(Ali Masarwah)
Sonntag, 6. April 2025
Börsenweisheit des Tages | 06.04.2025
"Je stärker ein Ratschlag auf kurzfristige Entwicklung abhebt, desto weniger Relevanz besitzt er für langfristige Portfolios."
Samstag, 5. April 2025
In der Börsenwoche 14/2025 waren die stärksten Kurstreiber in meinem Depot nicht nur Apollo Global, KKR, Ares Management, Texas Pacific Land und LendingClub
Die Top-Werte meines Investmentdepots veröffentliche ich jeweils zum Quartalsende in meinen Investor-Updates und meine Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich.
Ergänzend gebe ich heute eine kurze Übersicht zu den Werten, die in der letzten Woche mein Investmentdepot am stärksten bewegt haben. Dabei geht es um alte Bekannte und neue Liebschaften. Und es gibt die eine oder andere Überraschung...
Kissigs Beobachtungsliste
Meine Beobachtungsliste ist eine Anregung. Sie enthält Aktien, die ich für langfristig interessant und aussichtsreich halte und hier im Blog begleite. Trotz vieler Überschneidungen ist sie weder identisch mit meinem Investmentdepot noch mit meinen Wikis und sie ist auch kein Musterdepot.
Sie enthält deutsche Aktien, vor allem Nebenwerte, die internationalen Aktien werden von US-Werten dominiert, es gibt BDCs und REITs, Turnaround-Spekulationen, FinTech-Spekulationen sowie Wikis. Inzwischen haben sich hier Tenbagger angesammelt, viele Verdoppler, aber einige Werte liegen auch deutlich zweistellig im Minus. Da ist von jedem und für jeden was dabei...
Börsenweisheit des Tages | 05.04.2025
"Diversifizierung als Verwässerung des Portfolios zu verstehen, schafft eine effektive mentale Hürde für die Aufnahme neuer Positionen."
(Eric Burnside)
Freitag, 4. April 2025
Kissigs Aktien Report: Energiekontor, Friedrich Vorwerk und Hannover Rück sind meine drei Top-Favoriten unter den nicht zyklischen Werten in Deutschland

Im Rahmen meiner Kooperation mit dem 'Aktien Report' von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen und Themen vor. Die Ausgaben des 'Aktien Reports' und/oder 'Geld Anlage Reports' erreichen ihre Leser samstags kostenlos und 'druckfrisch' per Email und man kann sich ▶ hier beim 'Geld Anlage Report' anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.
Börsenweisheit des Tages | 04.04.2025
"Wenn Sie Ihr Glück in der Spekulation versuchen wollen, legen Sie einen Teil Ihres Kapitals - je kleiner, desto besser - auf einem separaten Konto für diesen Zweck zurück. Vermischen Sie niemals Ihre Spekulations- und Anlagegeschäfte in demselben Depot und auch nicht in Ihren Überlegungen."
(Benjamin Graham)
Donnerstag, 3. April 2025
Kissigs Portfoliocheck: Steve Mandel setzt nun auf Kreditkartenprimus Capital One
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der bekanntesten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
Mein 293. Portfoliocheck führt mich erneut zu Steve Mandel, einem der erfolgreichste Hedgefonds-Manager unserer Zeit. Er gehört zu den sogenannten 'Tiger Cups', den Tigerwelpen. Die Bezeichnung geht zurück auf Julian Robertson, der mit seiner Tiger Management Group zu den erfolgreichsten Fondsmanagern des letzten Jahrhunderts gehört. Mit seinem Fokus auf Wachstumsunternehmen erzielte Mandel seit der Lone Pipe-Gründung 1997 über viele Jahre hinweg eine durchschnittliche Rendite von über 20 % pro Jahr. 2019 schied er aus dem aktiven Management aus und fungiert seitdem als Managing Director des Unternehmens. Mit dem Börseneinbruch Ende 2021 und dem Ausverkauf im Technologiesektor dank der stark gestiegenen Notenbankzinsen ging auch Lone Pines Erfolgsserie zu Ende. Die aggressive Strategie wurde überdacht. Man setzt zwar weiterhin auf stark wachsende Unternehmen, jedoch wird nun viel mehr Wert auf Profitabilität und Marktdominanz gelegt - und diese angepasste Strategie zahlt sich aus.
Steve Mandel pflegt einen aktiven und fokussierten Investmentstil. Im 4. Quartal 2024 lag seine Turnoverrate mit 18 % erneut sehr hoch, aber auch deutlich unter den 23 % des Vorquartals. Unter den nun 30 Werten in seinem Portfolio finden sich vier Neuaufnahmen.
Vollständig getrennt hat sich Steve Mandel von UnitedHealth, Booking Holdings und GE Vernova, bei denen er bereits im Vorquartal seine Position deutlich reduziert hatte. Zudem hat er beim FinTech Block die Hälfte seiner Position verkauft, bei Amazon knapp ein Drittel und bei Spotify gut 40 %. Die größte Auswirkung auf sein Depot hatte der Neueinstieg bei gleich drei Werten: Eli Lilly, Flutter Entertainment PLC und Capital One.
Technologiewerte dominieren weiterhin mit einem Anteil von 33,5 %, doch das sind erneut etwas weniger als die vorherigen 35,8 %. Dahinter konnten die zyklischen Konsumwerte mit 16,0 % den 2. Platz behaupten vor den auf den 3. Rang vorgerückten Finanzwerten, die von 10,8 % auf 15,9 % zulegten. Es folgen Kommunikationsdienste mit 11,9 % vor Versorgern mit 10 %. Letztere haben 4 % eingebüßt. Dann schließen sich defensive Konsumwerte mit 5,8 % an vor Gesundheitsunternehmen mit 4,5 % und Industriewerten mit 2,5 %.
Technologiewerte dominieren weiterhin mit einem Anteil von 33,5 %, doch das sind erneut etwas weniger als die vorherigen 35,8 %. Dahinter konnten die zyklischen Konsumwerte mit 16,0 % den 2. Platz behaupten vor den auf den 3. Rang vorgerückten Finanzwerten, die von 10,8 % auf 15,9 % zulegten. Es folgen Kommunikationsdienste mit 11,9 % vor Versorgern mit 10 %. Letztere haben 4 % eingebüßt. Dann schließen sich defensive Konsumwerte mit 5,8 % an vor Gesundheitsunternehmen mit 4,5 % und Industriewerten mit 2,5 %.
An der Spitze von Mandels Portfolio halten sich Meta Platforms und Amazon. Neuer Drittplatzierter ist die deutlich aufgestockte Philip Morris und zusammen machen diese drei Top-Werte rund 21 % seines Depots aus. Der Wert von Lone Pines Portfolio legte in diesem Quartal moderat von 13,41 auf 13,47 Mrd. USD zu. Sein Fokus auf profitabel wachsenden Unternehmen mit dominierender Marktstellung führte ihn nun auch zur Aktie von Capital One. Die nach Einlagen bereits achtgrößte Bank der USA versucht sich gerade an der Übernahme des Kreditkartennetzwerks Discover Financial und hieraus dürften große zusätzliche Chancen entstehen - denkt nicht nur Steve Mandel...
Disclaimer: Habe Amazon, Meta auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.
Labels:
Analysen,
Capital One,
Medien,
Portfoliocheck,
Steve Mandel
Börsenweisheit des Tages | 03.04.2025
"An der Wall Street gibt es nichts Neues. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Spekulation ist so alt wie die Berge. Was auch immer heute an der Börse geschieht, ist schon einmal geschehen und wird wieder geschehen."
(Jesse Livermore)
Mittwoch, 2. April 2025
Kissigs Investor-Update Q1/25 mit Rheinmetall, Costco, Ares Management, Blackstone, Apollo Global, KKR, Viper Energy, Friedrich Vorwerk, Texas Pacific Land, Domino's Pizza
Mein Investor-Update zum Ende des 1. Quartals '25
In meinen Investor-Updates blicke ich jeweils zum Ende eines Quartals auf die vergangenen Monate zurück und präsentiere euch die Top-Werte in meinem Investmentdepot; es ist in gewisser Weise "mein persönliches 13F". Des Weiteren beschäftige ich mich gegebenenfalls auch mit Unternehmen, die ich hier im Blog noch nicht vorgestellt habe, die jedoch bereits den Weg in mein Depot gefunden haben.
Börsenweisheit des Tages | 02.04.2025
"Es gibt keinen Schutz vor Kurseinbrüchen, wenn man sich für einen langfristigen, eigenverantwortlichen Ansatz bei Aktien entscheidet. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Fähigkeit, Einbrüche mit Gelassenheit durchzustehen, eine Quelle für Outperformance ist."
(Chris Mayer)
Dienstag, 1. April 2025
Paukenschlag: Mutares-CIO Johannes Lauman wechselt an die MBB-Spitze - und die machen nun auch in... Bitcoin?!

Es gibt Entwicklungen, die zeichnen sich lange ab, und es gibt solche, die man so nicht hat kommen sehen. Johannes Laumann, Chief Investment Officer beim Sanierungsexperten Mutares, wechselt auf den CEO-Posten bei der mittelständischen Beteiligungsholding MBB und übernimmt damit den Posten von Constantin Mang, der zum 30. Juni ausscheidet. Laumann gilt als umtriebig und sehr erfahren darin, lukrative Gelegenheiten aufzuspüren. Und die prall gefüllte Kriegskasse der MBB mit einer Nettoliquidität von über 280 Mio. Euro kommt ihm hier gerade richtig - nicht nur für eine höhere Schlagzahl im Bereich Merger & Acquisitions, sondern auch für die angekündigten "alternativen Investments": MBB hält schon seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich eine feste Gold-Position und wird künftig zusätzlich auch in Bitcoin investieren.
Meine Einschätzung: Bei MBB ist einiges im Umbruch und die Neuaufstellung birgt Chancen und Risiken. Mit Johannes Laumann setzt man künftig auf den Tausendsassa im Beteiligungsbusiness und damit voll auf Sieg...
Kissigs Performance-Update: So liefen die Börsen und meine Wikifolios im März '25
Der März wurde erneut von Don Trump dominiert und seine Haudrauf-Politik erzeugte weltweit Erschütterungen, ob bei Inflationsdaten, Wirtschaftslage, Verbraucherstimmung - und Außenpolitik. In der Ukraine ist er damit nicht wirklich weitergekommen, mit dem Iran hat er eine weitere Front aufgemacht und die EU nimmt er auch immer stärker unter Beschuss. Seine (noch?) Verbündeten wenden sich ab - und einander zu. Kanada macht die Schotten dicht und sucht den Schulterschluss mit der EU. Und in Asien formt sich eine Allianz aus Südkorea, China und Japan, um untereinander Freihandel aus- und Zollschranken abzubauen - als Antwort auf Trump. Derweil erstarkt das Rezessionsgespenst in den USA mit jedem weiteren Tag, an dem Trump wütet und das setzt die Börsen mächtig unter Druck. Der S&P 500 hat zuletzt einen neuen Sechsmonatstiefstand markiert und die Magnificent 7 haben so viel an Börsenwert eingebüßt wie noch nie in der Geschichte. Aber die ist noch lange nicht zu ende...
Börsenweisheit des Tages | 01.04.2025
"Wir sind große Fans der Angst und beim Investieren ist es eindeutig besser, ängstlich zu sein, als etwas bereuen zu müssen."
(Seth Klarman)
Montag, 31. März 2025
Kissigs Nebenwerte-Analyse zu Steico: Energiewendegewinner mit Problemen - und Potenzial
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.
Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 7/2025 vom 25.03.2025
Aktien in dieser Ausgabe: Steico, Wacker Neuson, Villeroy & Boch
Labels:
Analysen,
Medien,
Nebenwerte,
Nebenwerte Investor,
Steico,
Übernahme
Börsenweisheit des Tages | 31.03.2025
"In einem Crash sollte man die Gründe, die für niedrigere Aktienkurse angeführt werden, sorgfältig analysieren - in den meisten Fällen lösen sie sich bei genauerem Hinsehen in Luft auf."
(David Dreman)
Sonntag, 30. März 2025
Kissigs Kloogschieterei: Europa allein zu Haus
US-Präsident Donald Trump hat die Europäer als Schmarotzer bezeichnet und erklärt, die EU habe die USA sehr schlecht behandelt. Er treibt den Bruch mit der EU voran, will Strafzölle auf die wichtigsten Exportgüter der EU verhängen und die USA aus der NATO führen. Europa bleibt sich selbst überlassen. Nicht ganz Europa, denn mit Putins Russland sucht er die Annäherung. Für Europa ist das eine Zeitenwende.
Jamie Dimon, CEO der US-Großbank JPMorgan Chase, brachte es auf den Punkt: "Ich bin nicht dafür, Verbündete schlecht zu behandeln. Aber eine kleine Schocktherapie ist nicht schlecht. Ich meine, Europa muss sich besser verteidigen, und es muss seine Wirtschaft besser in Ordnung bringen. Ihr BIP ist von 95 % des amerikanischen auf 65 % gesunken. Und das lag an der politischen Führung. Es lag an der Bürokratie, der Inflexibilität des Arbeitsmarkts, der Unfähigkeit, die EU zu vollenden: das Fehlen eines gemeinsamen Marktes, das Fehlen einer Kapitalmarktunion, das Fehlen einer Bankenunion. Und das lähmt ihre Wirtschaft und ihre Fähigkeit, für ihre Bürger zu sorgen."
Die EU und Deutschland im Speziellen müssen sich auf sich selbst besinnen, auf ihre Stärken. Und sie müssen ihre Schwächen abstellen und wieder wettbewerbsfähiger werden. Dazu hätte es keines Trumps bedurft, aber er ist nun einmal Realität. Und der müssen sich alle stellen.
Aus Anlegersicht bedeutet dies, dass der globale Freihandel ins Stottern gerät, dass Protektionismus und kurzfristige, teilweise spontane Eingriffe in Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zum üblichen Rüstzeug der Politik werden. Und die Konsequenz hieraus ist, dass die Unsicherheit zunimmt, während Verlässlichkeit schwindet.
Man sollte daher auf Unternehmen setzen, die sich am besten auf solche opportunistischen Rahmenbedingungen einstellen und sich in jeder Lebenslage gut behaupten können. Quality Investing is king! Alles andere birgt (zu) hohe Risiken.
Alles Gute für euer Geld!
Michael C. Kissig
Börsenweisheit des Tages | 30.03.2025
"Inmitten einer Marktpanik den Durchblick zu verlieren ist gleichbedeutend mit dem Verlust deines Geldes in diesem Markt."
(Jim Rogers)
Labels:
Börsenweisheiten,
Jim Rogers,
Psychologie
Samstag, 29. März 2025
In der Börsenwoche 13/2025 waren die stärksten Kurstreiber in meinem Depot nicht nur Kontron, Almonty Industries, PayPal, Blackstone und LendingClub
Die Top-Werte meines Investmentdepots veröffentliche ich jeweils zum Quartalsende in meinen Investor-Updates und meine Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich.
Ergänzend gebe ich heute eine kurze Übersicht zu den Werten, die in der letzten Woche mein Investmentdepot am stärksten bewegt haben. Dabei geht es um alte Bekannte und neue Liebschaften. Und es gibt die eine oder andere Überraschung...
Börsenweisheit des Tages | 29.03.2025
"Politische und finanzielle Krisen verleiten Anleger dazu, ihre Aktien zu verkaufen. Das ist genau die falsche Reaktion. Man muss während einer Panik kaufen, nicht verkaufen."
(David Dreman)
Freitag, 28. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 28.03.2025
"Verbringe doppelt so viel Zeit mit dem Analysieren von Aktien in deinem Besitz wie mit der Prüfung neuer Investmentideen. Was du nicht besitzt, kann dir nicht schaden."
(Ian Cassel)
Donnerstag, 27. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 27.03.2025
"Definiere das Spiel, das du spielst, und stelle sicher, dass deine Handlungen nicht von Leuten beeinflusst werden, die ein anderes Spiel spielen."
(Morgan Housel)
Mittwoch, 26. März 2025
Kissigs Portfoliocheck: Restaurant Brands ist Seth Klarmans neuer Burger King
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
In meinem 292. Portfoliocheck schaue ich wieder Seth Klarman über die Schulter. Der Deep Value Investor kauft gerne Unternehmen, die von der Börse verschmäht und daher zu Rabattpreisen angeboten werden. Er investiert gerne mit großer Sicherheitsmarge und erzielt mit diesem Ansatz seit Jahrzehnten mit durchschnittlich 19% überragende Renditen. Zudem investiert er sehr fokussiert und so stehen seine drei Top-Positionen für knapp 49% seines Portfolios, während es die Top 5 auf gut 63% bringen. Beachtenswert ist allerdings, dass seit der Gründung 1982 der Anteil der im 13F-Formular ausgewiesenen Aktieninvestments immer lediglich einen Anteil zwischen 2,5% und 15% der gesamten verwalteten Vermögenswerte (AuM) der Baupost Group ausgemacht haben. Die aktuelle Aktien-Allokation von rund 3,52 Mrd. USD an den gesamten Assets under Management liegt eher am oberen Ende dieser Spanne. Der Rest verteilt sich auf Barmittel, Schuldtitel, Immobilien und Absicherungsgeschäfte. Dabei hielt der Fonds in den letzten 10 Jahren durchschnittlich rund 25% Cash.
Im 4. Quartal 2024 schichtete Klarman gewaltige 21 % seines Depots um und hielt am Quartalsende noch 21 Werte, unter denen sich vier Neuaufnahmen finden. Der Wert seines Portfolios fiel dabei erneut leicht von 3,52 auf 3,43 Mrd. USD. Dabei sind die Communication Services mit 28,4 % weiterhin mit großem Abstand am stärksten in Klarmans Aktiendepot vertreten, allerdings sank ihre Gewichtung um fast 10 %. Zweitstärkster Sektor sind nun die Finanzwerte mit 16,8 % vor den Industriewerten mit 13,3 %, Rohstoffunternehmen mit 11,7 % und Technologieaktien mit 11,4 %. Etwas abgeschlagen folgen zyklische Konsumtitel mit 6,6 % vor defensiven Konsumwerten mit 6,1 % sowie dem Gesundheitssektor mit 5,4 % Gewichtung.
Vollständig getrennt hat sich Klarman von Fidelity National Information Services, Jacobs Solutions und Fortrea Holdings. Reduziert hat er erneut bei Liberty Global Ltd, die über verschiedene Aktienklassen hinweg zuvor rund 30 % seines Depots ausmachten. Und damit gab es einen Wachwechsel an der Spitze von seines Depots, denn der global tätige britische Beratungs-, Makler- und Lösungsanbieter im Immobiliensektor Willis Tower Watson liegt nun knapp vor Liberty Global, selbst wenn man beide Aktiengattungen zusammenrechnet. Auf Rang drei folgt nun die Google-Mutter Alphabet. Klarmans Neuengagement Restaurant Brands liegt vom Start weg gleich auf dem siebten Platz. Es ist eines der größten Restaurantunternehmen der Welt mit bekannten Marken wie Burger King und Tim Hortons und in letzter zeit kann man sich wieder gut behaupten gegen die schier übermächtige Konkurrenz von McDonald's...
Disclaimer: Habe Alphabet auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.
Labels:
Analysen,
Medien,
Portfoliocheck,
Restaurant Brands,
Seth Klarman
Börsenweisheit des Tages | 26.03.2025
"Ich glaube nicht an diesen ganzen Unsinn über Markt-Timing. Kaufen Sie einfach ein wertvolles Qualitätsunternehmen und wenn der Markt bereit ist, wird er dessen Wert erkennen."
(Henry Singleton)
Dienstag, 25. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 25.03.2025
"In mehr als 35 Jahren im Investmentgeschäft habe ich noch keine kurzfristige Timing-Strategie gefunden, die funktioniert."
(Christopher H. Browne)
Montag, 24. März 2025
Kissigs Nebenwerte-Analyse: INDUS sammelt Hidden Champions und findet zurück in die Erfolgsspur
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.
Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 6/2025 vom 18.03.2025
Aktien in dieser Ausgabe: INDUS, Vossloh, SMA Solar, Sto
Labels:
Analysen,
Indus,
Medien,
Nebenwerte,
Nebenwerte Investor
Börsenweisheit des Tages | 24.03.2025
"Die Zinssätze sind für die Preise von Vermögenswerten das, was die Schwerkraft für den Apfel ist. Sie treiben alles im wirtschaftlichen Universum an."
(Warren Buffett, 2023)
Labels:
Börsenweisheiten,
Warren Buffett,
Zinsen
Samstag, 22. März 2025
In der Börsenwoche 12/2025 waren die stärksten Kurstreiber in meinem Depot nicht nur Almonty Industries, Friedrich Vorwerk, Domino's, Apollo, Blackstone und Viper Energy
Die Top-Werte meines Investmentdepots veröffentliche ich jeweils zum Quartalsende in meinen Investor-Updates und meine Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich.
Ergänzend gebe ich heute eine kurze Übersicht zu den Werten, die in der letzten Woche mein Investmentdepot am stärksten bewegt haben. Dabei geht es um alte Bekannte und neue Liebschaften. Und es gibt die eine oder andere Überraschung...
Labels:
Cashflow Investing,
Dividende,
Energie,
Michael Kissig,
Öl,
Rohstoffe,
Viper Energy,
Wochenrückblick
Börsenweisheit des Tages | 22.03.2025
"In den besten Jahrzehnten stiegen US-Aktien in neun von zehn Jahren. Und in den schlechtesten stiegen sie immer noch in der Hälfte der Zeit. Auch in schwierigen Zeiten lässt sich an der Börse Geld verdienen."
(Nick Maggiulli)
Freitag, 21. März 2025
Kissigs Aktien Report: Die Magnificent 7 wanken – deshalb sind Amazon und Microsoft meine Favoriten

Im Rahmen meiner Kooperation mit dem 'Aktien Report' von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen und Themen vor. Die Ausgaben des 'Aktien Reports' und/oder 'Geld Anlage Reports' erreichen ihre Leser samstags kostenlos und 'druckfrisch' per Email und man kann sich ▶ hier beim 'Geld Anlage Report' anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.
Labels:
Aktien Report,
Amazon,
Analysen,
Medien,
Microsoft
Börsenweisheit des Tages | 21.03.2025
"Es gibt zwei Arten von Prognostikern: diejenigen, die nichts wissen, und diejenigen, die nicht wissen, dass sie nichts wissen."
(John Kenneth Galbraith)
Labels:
Börsenweisheiten,
John Kenneth Galbraith
Donnerstag, 20. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 20.03.2025
"Konzentriere dich auf den Wert, denn die meisten Investoren fokussieren sich auf Ausblicke oder Trends. Du musst dich an die Fundamentaldaten halten, um an der Börse wirklich erfolgreich zu sein."
(Sir John Templeton)
Mittwoch, 19. März 2025
Kissigs Portfoliocheck: Mason Hawkins nimmt Kraft Heinz auf den Speiseplan
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
In meinem 291. Portfoliocheck blicke ich mal wieder in das Depot von Value Investor Mason Hawkins. Flaggschiff der von Hawkins 1975 gegründeter Southeastern Asset Management ist der Hedge-Fonds 'Longleaf Partners Funds'. Hawkins Anlagestil erinnert stark an den von Warren Buffett und Charlie Munger: er fokussiert sich auf eine überschaubare Zahl von Werten und hält seine Positionen zumeist viele Jahre lang. Dabei machen seine Top-10-Positionen oft mehr als die Hälfte des Portfolios aus und er investiert gern antizyklisch, setzt also auf vernachlässigte Branchen, die gerade so gar nicht angesagt sind an der Wall Street. Oder auf Unternehmen, die nicht als die großen Profiteure von Megatrends wahrgenommen werden und daher nicht auf dem Radar des Marktes auftauchen. Daher finden sich in seinem Portfolio nur selten Aktien aus dem Hochtechnologiebereich, sondern eher Werte aus den klassischen Sektoren der "Old Economy".
Im 4. Quartal 2024 lag Mason Hawkins Turnoverrate bei für ihn sehr unüblich hohen 17 % und unter seinen aktuell 44 Depotwerten finden sich drei Neuzugänge. Der Wert seines stark fokussierten Portfolios hielt sich konstant bei 2,12 Mrd. USD. Die drei größten Beteiligungen machen etwas mehr als 22 % aus, während es die fünf Schwergewichte auf gut 34 % bringen. An der Spitze von Hawkins Portfolio halten sich zyklische Konsumwerte mit einer Gewichtung von 20,7 % vor defensiven Konsumwerten mit 16,4 %. Drittplatzierter sind nun die Energiewerte mit 12,3 % vor Industrieunternehmen mit 11,4 % und den viele Jahre dominierenden Communications Services, die es nur noch auf 10,9 % bringen. Es folgen Finanzwerte mit 10,5 % vor Gesundheitsaktien mit 6,9 % sowie Technologiewerte und Immobilienunternehmen mit jeweils 5,5 %.
Disclaimer: Habe Berkshire, IAC auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.
Live Nation Entertainment steht kurz vor dem Komplettverkauf und dürfte damit Warner Music Group und Warner Bros. Discovery folgen. Mit Warner Bros. Discovery war bisher kein Geld zu verdienen und es war eine der größten Verlustpositionen für Mason Hawkins. Zudem hat Hawkins seine Position bei CNX Resources weiter reduziert, die sowohl im 4. Quartal als auch im Gesamtjahr 2024 zu seinen Top-Performern zählte. Dennoch hält sich CNX Resources unangefochten an der Spitze von Mason Hawkins Portfolio und Hawkins hält nun noch 3 % an dem Unternehmen, nachdem es zuvor gut 4 % waren. Bei seinen weiteren größten Positionen Mattel, Affiliatend Managers Group und FedEx baute Hawkins seinen Bestand ebenfalls leicht ab, während er bei der neuen Fünftplatzierten und einer bisher größten Flops IAC erneut aufgestockt hat.
Und dann ist Hawkins noch ganz frisch eingestiegen bei The Kraft Heinz Co. Das Unternehmen entstand vor einigen Jahren durch die Fusion von Kraft Foods mit Heinz Ketchup und hat Warren Buffetts Berkshire Hathaway mit 27,25 % zum Großaktionär. Doch glücklich ist der damit bisher nicht, denn seit der Fusion im Jahr 2015, an der Buffett als Heinz-Eigentümer maßgeblich beteiligt war, hat der Kurs die Hälfte eingebüßt. Nach mehreren Umstrukturierungen, Neupositionierungen wichtiger Marken sowie Führungswechsel scheint Mason Hawkins nun davon überzeugt zu sein, dass hier nun - endlich - große Chancen lauern...
Labels:
Analysen,
Kraft Heinz Co.,
Mason Hawkins,
Medien,
Portfoliocheck
Börsenweisheit des Tages | 19.03.2025
"Es geht nur um Dollars, Kumpel, der Rest ist belangloses Gequatsche."
("Gordon Gekko" in Oliver Stones Epos "Wall Street")
Dienstag, 18. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 18.03.2025
"Beim Investieren geht es darum, die Zukunft besser vorherzusagen als andere. Eine Möglichkeit das zu schaffen ist, sich auf die Bereiche zu beschränken, in denen man kompetent ist. Versucht man, die Zukunft von allem vorherzusagen, versucht man zu viel."
(Charlie Munger)
Montag, 17. März 2025
Kissigs Nebenwerte-Analyse: Bei Renk gibt‘s kaum noch Sand im Getriebe
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.
Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 5/2025 vom 11.03.2025
Aktien in dieser Ausgabe: Renk, Bilfinger, Salzgitter, Bertrandt
Labels:
Analysen,
Medien,
Nebenwerte,
Nebenwerte Investor,
Renk
Sonntag, 16. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 16.03.2025
"Denke über die Geschäftsentwicklung des Unternehmens nach und nicht über die täglichen Schwankungen des Aktienkurses, denn diese enthalten keinerlei Informationen."
(Jeff Bezos)
Samstag, 15. März 2025
In der Börsenwoche 11/2025 waren die stärksten Kurstreiber in meinem Depot nicht nur Rheinmetall, Almonty Industries, Alzchem, Domino's Pizza und Hypoport
Die Top-Werte meines Investmentdepots veröffentliche ich jeweils zum Quartalsende in meinen Investor-Updates und meine Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich.
Ergänzend gebe ich heute eine kurze Übersicht zu den Werten, die in der letzten Woche mein Investmentdepot am stärksten bewegt haben. Dabei geht es um alte Bekannte und neue Liebschaften. Und es gibt die eine oder andere Überraschung...
Börsenweisheit des Tages | 15.03.2025
"Der beste Zeitpunkt für ein Engagement in zyklische Aktien ist dann, wenn die Wirtschaft am schwächsten ist, die Erträge am niedrigsten sind und die öffentliche Stimmung am düstersten ist."
(Peter Lynch)
Freitag, 14. März 2025
Im Fokus: Domino’s hat sehr viel mehr zu bieten als Pizza
In diesem Kurzportrait geht es um Domino's Pizza, denn mit Pizza lässt sich ordentlich Geld verdienen. Allerdings ist es kein einfaches Business, denn die Konkurrenz ist groß, während der globale Markt eher stagniert. Domino's hat sich mit mehr als 21.000 Läden weltweit inzwischen zum Marktführer bei Pizzadiensten gemausert, dabei verkauft das Unternehmen gar keine Pizzen. Vielmehr ist es ein reines Franchise-Konzept, wie man es von McDonald's her kennt, so dass Domino's seine Erlöse aus Lizenzeinnahmen und Technologiegebühren speist. Und in Nordamerika erledigt man zusätzlich noch die Beschaffung der Lebensmittel. Es ist ein absolutes Erfolgsrezept und so gehört die Domino's-Aktie auf lange Sicht zu den erfolgreichsten an der Börse...
Labels:
Analysen,
Company Profile,
Domino's,
Warren Buffett
Börsenweisheit des Tages | 14.03.2025
"Die Hauptsache ist, ein wunderbares Geschäft zu finden, wie Phil Carret es immer tat. Er ist einer meiner Helden und das ist ein Ansatz, den er benutzt."
(Warren Buffett)
Labels:
Börsenweisheiten,
Philip Carret,
Warren Buffett
Donnerstag, 13. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 13.03.2025
"Unabhängiges Denken ist nicht nur hilfreich, um ein erfolgreicher Investor zu werden, es ist notwendig."
(Whitney Tilson)
Mittwoch, 12. März 2025
Kissigs Portfoliocheck: Bill Nygren steht jetzt auch auf Dr. Pepper
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
Bei meinem 290. Portfoliocheck beschäftige ich mich mal wieder mit Bill Nygren, Portfolio Manager und CIO des Oakmark Funds, mit dem er seit dessen Gründung 1991 eine beeindruckende durchschnittliche jährliche Rendite von 13 % vorweisen kann.
Zum Ende des 4. Quartals 2024 hatte Bill Nygren 52 Werte in seinem Oakmark Funds Depot, darunter fünf Neuaufnahmen. Seine Turnoverrate stieg leicht auf 8 % und dieser Wert ist für Nygren weiterhin atypisch hoch. Dazu erklärte er, er nutze die höhere Volatilität an den Märkten, um bei höher bewerteten Aktien Positionen glattzustellen und sich auf solidere und niedrig bewertete Aktien zu fokussieren. Das führe zu einer erhöhten Handelstätigkeit in seinem Portfolio.
In Bill Nygrens mit 21,9 Mrd. USD annähernd konstant gebliebenem Oakmark-Funds-Portfolio blieb der Finanzsektor mit 36,2 % Gewichtung unangefochtener Spitzenreiter. Industriewerte können ihren zweiten Rang mit 11,6 % behaupten vor Communication Services mit 10,31 % und Gesundheitswerten mit 10,1 %. Dahinter folgen Energiewerte mit 8,8 % vor zyklischen Konsumwerten mit 7,1 %, defensiven Konsumwerten mit 6,3 % und Technologieunternehmen mit 4,0 %. Rohstoffaktien mit 2,9 % und Immobilienunternehmen mit 2,4 % runden sein Portfolio ab.
An der Spitze seines Portfolios hält sich unangefochten Alphabet, die im 4. Quartal einer der Top-Performer war. Auch die Citigroup konnte ordentlich zulegen und schob sich an General Motors vorbei auf dem zweiten Platz. Dahinter gab es mehr Bewegung: Von Salesforce.com hat sich Bill Nygren komplett verabschiedet und auch Truist Financial sowie Altria vollständig verkauft. Daneben traf es im Finanzsektor auch Wells Fargo mit einer Anteilsreduzierung von 25 % sowie BlackRock, wo es sogar 55 % waren. Zudem reduzierte er bei Fiserv seine Position um ein Viertel.
Ganz neu eingestiegen ist Nygren bei Keurig Dr Pepper, einem der führenden Getränkehersteller Nordamerikas mit einer dominanten Position bei Einzelportionskaffee und aromatisierten Erfrischungsgetränken. Schwächere Geschäftszahlen hatten den Kurs deutlich gedrückt und Nygren wittert hier eine Chance auf heiße Renditen...
Labels:
Analysen,
Bill Nygren,
Medien,
Portfoliocheck
Börsenweisheit des Tages | 12.03.2025
"Die Psychologie schwankt viel stärker als die Fundamentaldaten und zwar meist in die falsche Richtung oder zum falschen Zeitpunkt. Verstehe die Bedeutung, diesen Schwankungen zu widerstehen, indem du soweit möglich antizyklisch und entgegengesetzt agierst."
(Howard Stanley Marks)
(Howard Stanley Marks)
Labels:
Börsenweisheiten,
Howard Marks,
Psychologie
Dienstag, 11. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 11.03.2025
"Costco hat geringere Margen, aber nur, weil sie heutige Profite in die Zukunft verschieben, um das Geschäft auszubauen. Die Wall Street liebt heutige Gewinne, aber das ist deren besessener Fokus auf kurzfristige Gewinne."
(Nick Sleep,2004)
Labels:
Börsenweisheiten,
Burggraben,
Costco,
Nick Sleep,
Quality Investing
Montag, 10. März 2025
Kissigs Nebenwerte-Analyse: Bei FRoSTA taut jetzt endlich auch der Aktienkurs wieder auf
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer dieses oder eine der weiteren Börsenzeitschriften von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: Nach Erscheinen des Magazins darf ich meine Nebenwerte-Analysen dann auch hier veröffentlichen.
Artikel aus "Der Nebenwerte Investor" Ausgabe 4/2025 vom 04.03.2025
Aktien in dieser Ausgabe: Eckert & Ziegler, FRoSTA, Klöckner, Cerene, Vuzix
Labels:
Analysen,
FRoSTA,
Medien,
Nebenwerte,
Nebenwerte Investor
Börsenweisheit des Tages | 10.03.2025
"Großartige Unternehmen sind solche, die wirklich überdurchschnittliche Renditen auf das investierte Kapital erzielen. Aber diese Art von Unternehmen zieht traditionell Nachahmer und Konkurrenten an, denn jeder möchte eine überdurchschnittliche Rendite auf das reinvestierte Kapital erzielen. Wirklich gute Unternehmen sind also diejenigen, die sich gegen ihre Konkurrenten durchsetzen können, die einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil haben, die eine überdurchschnittliche Rendite auf das investierte Kapital erzielen und hoffentlich auch ein langfristiges, kontinuierliches Wachstum aufweisen. Das sind die Unternehmen, nach denen wir suchen."
(Li Lu)
Sonntag, 9. März 2025
Börsenweisheit des Tages | 09.03.2025
"Je mehr Rendite ein Unternehmen auf sein Kapital erwirtschaften kann, je mehr Geld es also produzieren kann, desto mehr Wert wird geschaffen. Im Laufe der Zeit ist es für Anleger schwierig, Renditen zu erzielen, die deutlich höher sind als die Rendite auf das investierte Kapital des zugrundeliegenden Geschäfts."
(Warren Buffett)
Samstag, 8. März 2025
In der Börsenwoche 10/2025 waren die Kurstreiber in meinem Depot nicht nur Friedrich Vorwerk, KKR, Alzchem, LendingClub, Jungheinrich und Costco
Die Top-Werte meines Investmentdepots veröffentliche ich jeweils zum Quartalsende in meinen Investor-Updates und meine Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich.
Ergänzend gebe ich heute eine kurze Übersicht zu den Werten, die in der letzten Woche mein Investmentdepot am stärksten bewegt haben. Dabei geht es um alte Bekannte und neue Liebschaften. Und es gibt die eine oder andere Überraschung...
Abonnieren
Posts (Atom)