▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Freitag, 2. August 2024

Kissigs Portfoliocheck: Pharmagroßhändler McKesson treibt nun auch Steve Mandels Depot an

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der bekanntesten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

Mein 265. Portfoliocheck führt mich erneut zu Steve Mandel, einem der erfolgreichste Hedgefonds-Manager unserer Zeit. Er gehört zu den sogenannten 'Tiger Cups', den Tigerwelpen. Die Bezeichnung geht zurück auf Julian Robertson, der mit seiner Tiger Management Group zu den erfolgreichsten Fondsmanagern des letzten Jahrhunderts gehört. Mit seinem Fokus auf Wachstumsunternehmen erzielte Mandel seit der Lone Pipe-Gründung 1997 über viele Jahre hinweg eine durchschnittliche Rendite von über 20 % pro Jahr. 2019 schied er aus dem aktiven Management aus und fungiert seitdem als Managing Director des Unternehmens. Mit dem Börseneinbruch Ende 2021 und dem Ausverkauf im Technologiesektor dank der stark gestiegenen Notenbankzinsen ging auch Lone Pines Erfolgsserie zu Ende. Die aggressive Strategie wurde überdacht. Man setzt zwar weiterhin auf stark wachsende Unternehmen, jedoch wird nun viel mehr Wert auf Profitabilität und Marktdominanz gelegt - und diese angepasste Strategie zahlt sich aus.

Steve Mandel pflegt einen aktiven und fokussierten Investmentstil. Im 1. Quartal 2024 lag seine Turnoverrate bei sehr hohen 19 % und unter den nun 26 Werten in seinem Portfolio finden sich fünf Neuaufnahmen, während der Depotwert von 11,6 auf 12,7 Mrd. USD weiter zulegen konnte. Dabei dominieren weiterhin Technologiewerte sein Portfolio mit einem Anteil von 44,6 % vor den wieder auf den zweiten Rang zurückgekehrten zyklischen Konsumwerten, die es auf 15,4 % bringen. Und auch die drittplatzierten Kommunikationsdienste haben sich mit einer Gewichtung von 14,4 % an den zuvor zweitplatzierten Finanzwerten vorbeigeschoben, die es mit 13,7 % nur noch auf Platz vier schaffen. Dahinter folgen mit großem Abstand defensive Konsumwerte und Versorger mit jeweils 4,8 % Anteil sowie die abgeschlagen auf dem letzten Rang liegenden Gesundheitswerte mit 2,4 %.

Die größte Auswirkung auf Steve Mandels Portfolio hatte der Komplettverkauf des größten US-Krankenversicherers UnitedHealth. Des Weiteren veräußerte er seine Position an der HDFC Bank Ltd. sowie GE Aerospace während Blackstone nach wenigen Monaten schon wieder weichen musste. Mandel setzt hier noch stärker auf KKR. Und schließlich stieg Mandel bei McKesson ein, einem der drei führenden Pharmagroßhändler in den USA. Mit einer Gewichtung von 2,4 % ist dies nicht seine größte Neuinvestition, aber vielleicht seine interessanteste.

Mandels drei Top-Positionen bringen mehr als ein Fünftel Gewichtung auf die Depotwaage, die fünf Top-Werte auf mehr als ein Drittel. Das Depotschwergewicht ist weiterhin die Facebook-Mutter Meta Platforms mit knapp 8 %, doch dahinter haben sich Taiwan Semiconductor und Microsoft an Shoppinggigant Amazon vorbeigeschoben, der auf den vierten Platz abgerutscht ist.


Disclaimer: Habe Amazon, Blackstone, GE Aerospace, KKR, Meta, Microsoft auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen