"Neubaubeginne sind stark rückläufig und befinden sich in den USA sowohl bei Lagerhallen als auch bei Mehrfamilienhäusern, unseren beiden größten Konzentrationsbereichen, auf oder nahe dem 10-Jahres-Tief. Für einen Markt, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, ist dies sehr positiv für die langfristige Wertentwicklung."
(Stephan A. Schwarzman, Gründer/CEO Blackstone, 2024)
Also goldene Zeiten für diesen Bereich? Dann sollte man wahrscheinlich mal REITs wie die Mid-America Apartment Communities im Auge behalten?
AntwortenLöschenJa, sollte man. Blackstone hat in diesem Jahr schon zwei börsennotierte milliardenschwere REITs komplett übernommen und dafür fast 15 Mrd. USD auf den Tisch gelegt. Solange man sich von Büroimmobilien fernhält, dürfte man relativ gut fahren. Oder einfach Blackstone-Aktien kaufen (so fahre ich die Immobilien-Turnaround-Spekulation).
LöschenKannst du bitte eine Einschätzung abgeben, welche Position von Apollo, KKR oder Blackstone am fairsten bewertet ist? Es ist auffällig, dass Blackstone stark hochläuft zusammen mit KKR, aber bei Apollo ist weniger Umsatz da. Ansonsten finde ich Realty Income oder WP Carey immer noch auf einem annehmbaren Niveau. Ich warte eigentlich die ganze Zeit auf einen Rücksetzer. Anfang August war ja nur ein winziger Rückgang.
AntwortenLöschenApollo leidet unter der Ergebnisschwäche von Athene, die die Börse negativ überrascht hat und erst in Q4/24 beendet sein soll. Deshalb hat der Kurs stärker verloren und sich bisher weniger stark erholt. Blackstone ist die stärkste Wette auf einen Turnaround des Immobiliensektors (vor 2 Jahren lag die Dividenden mit 1,40 USD je Aktie fast 50 % über dem aktuellen Niveau) und KKR ist der wohl am breitesten aufgestellte Asset Manager der drei, der am stärksten in Infrastruktur und Unternehmen investiert. Welche Aktie von denen jetzt am attraktivsten ist, also das meiste Potenzial auf kurze Sicht bietet, kann ich nicht sagen. In meinem Depot ist KKR am höchsten gewichtet vor Blackstone. Apollo ist etwa halb so schwer wie KKR. So als Anhaltspunkt... ;-)
LöschenZu Realty Income und WP Carey kann ich nicht so viel sagen, ich covere beide nicht wirklich und bin ja kein Dividendeninvestor, so dass REITs nicht mein bevorzugtes Investitionsfeld sind. Und, wie gesagt, ich ziehe die drei Finanzinvestoren vor. Insbesondere Blackstone mit seiner hohen Ausschüttungsquote bietet deutliches Dividendensteigerungspotenzial (auch wenn die Dividendenhöhe von Quartal zu Quartal schwankt).
Dank dir für deine Einschätzung. Bisher habe ich keine Apollo ergattern können, aber man muss auch nicht alles haben, wenn man schon anderweitig in dem Segment ist.
AntwortenLöschen