"Man muss sich von der Masse lösen, dem Herdentrieb widerstehen. Ich glaube nicht, dass die Anleger heute intelligenter handeln, obwohl sie intelligent sind. Intelligent ist nicht immer gleich rational. Um ein erfolgreicher Anleger zu sein, muss man sich von den Ängsten und der Gier der Menschen um einen herum lösen, auch wenn das fast unmöglich ist."
(Warren Buffett)
Der Altmeister spricht mir einmal mehr geradezu aus der Seele. Man kann langsam all das Gedöns um die Magn.7 nicht mehr hören,es scheint als ob die Börse nur aus denen besteht während in ihrem Schatten Dutzende Unternehmen einen erstklassigen Job hinlegen und dabei völlig unter dem Radar laufen. All die Rampenlicht-Größen habe ich in einem einzigen Fonds (Ishares Global Titans) - meinem einzigen - versammelt wogegen der Einzelaktienbereich mit Werten gefüllt ist die kaum jemand auf dem Zettel hat geschweige denn kennt. Und es läuft hervorragend,Parqet sagt mir jeden Monat dass ich im Schnitt 10% über dem S&P500 liege - mehr brauch ich nicht. Es lohnt sich ungemein GEGEN den Strom zu schwimmen vor allem weil die 2. und 3. Reihe weitgehend von hektischen und aktivistischen Analysten und sinnlosen Leerverkäufern belagert wird. Und viele meiner Positionen glänzen auch mit einem beachtlichem Burggraben. Ein paar Beispiele - KEINE Kaufempfehlung - als Anregung:
AntwortenLöschenEisenbahn: keine Union Pacific - es ist CPKC
Entsorger: keine Waste Managemant - es ist Casella Waste
Energie: kein RWE oder Nextera - es ist die BKW
Bergbau: kein BHP oder Rio Tinto - es ist Grupo Mexico
Tabak: keine BAT oder Altria - es ist Scandinavian Tobacco
Öl/Gas/Energie: keine Chevron oder Shell - es ist Aker BP
als "Krönung" mit extrem Burggraben: Bestattungen! ja,auch sowas gibt es in Form der Firma Service Corporation. Niemand will sich damit beschäftigen aber JEDEN betrifft es!
Es gäbe noch viel mehr aber als Denkanstoß reicht das erstmal. Happy investing.