Mittwoch, 10. Mai 2023

Börsenweisheit des Tages | 10.05.2023

"Spiele werden von denen gewonnen, die auf das Spielfeld achten - und nicht auf die Anzeigetafel."
(Warren Buffett)

2 Kommentare:

  1. Hallo Michael,
    Softbank will jetzt den Chip-Spezialisten ARM an der Wall-Street an die Börse bringen (wohlgemerkt in den USA und nicht in Londen!). Die Bewertung liegt wohl irgendwo zwischen 30 und 70 Mrd. Dollar. Softbank könnte bei diesem IPO viele Milliarden Dollar einnehmen. ARM hat meines Wissens einen riesengroßen Burggraben, da keiner der Großen (Apple, Samsung, Qualcomm, Intel, IBM, HP, Motorola, Nvidea, TI, Sony, …) ohne deren Architektur auskommen kann. Du hattest ja in Deinem Aktien Report vom 11.2.22 (geplatzter Übernahmeversuch von ARM durch Nvidea) ausführlichen (und auch sehr informativ) davon berichtet und auch schon das IPO mehr oder weniger vorhergesagt.
    Nun ist es soweit. Wie sieht es da aus? Beim Zeichen der Aktien werde ich wohl keinen Erfolg haben, aber ich plane Softbank-Aktien zu kaufen, da dort ja viel Geld hineingespült werden wird. Allerdings plane ich auch nach dem IPO ARM-Aktien zu erwerben, da viele Tech‘s (ich denke fast alle, die Chips verbauen) von ARM und deren Archituektur abhängig sind.

    Herzliche Grüße, Reginald

    P.S. Vielen Dank für die nochmalige Erklärung des Ankereffekts – ich lag mit meiner Annahme da ein wenig falsch. Auch Dein gestriger Artikel zu FS KKR Capital (hatte ich seinerzeit aus Deiner Beobachtungsliste entnommen, beobachtet und auch gekauft) war wie gewohnt sehr informativ!
    Vielen lieben Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Reginald,
      Deine positive Einstellung zu ARM teile ich, jedenfalls was die Marktstellung und das Business angeht. Ob die Aktie ein gutes Investment wird, bleibt abzuwarten. Die Chip-Branche ist eine sehr zyklische und von Chipknappheiten sind wir inzwischen bei Chipüberversorgung angelangt, während die Nachfrage weltweit weiter sinkt. Inwieweit sich das auf ARM auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Es hängt hier, wie so oft, vom Kaufpreis für die Aktien ab, ob man damit gutes Geld verdienen kann.

      Von Softbank bin ich "geheilt". Ich war ja ein ziemlicher Fan der Bude, aber inzwischen ist leider klar, dass die nur extrem viel Geld hatten und dieses weitgehend ungeprüft und unkritisch einfach flächendeckend in alle möglichen Startups gesteckt haben in der Hoffnung, irgendwo schon das nächste Alibaba zu treffen. Gefällt mir gar nicht (mehr)! Und Softbank nur wegen des ARM-IPOs zu kaufen, das wäre mir auch zu wenig. Ich schaue mir ARM lieber nach dem IPO an, wenn die eine Zeit lang an der Börse notiert sind und ein paar Quartalszahlen vorgelegt haben. Grundsätzlich finde ich ARM als Unternehmen sehr spannend!

      Da macht Prosus einen viel besseren Job - aber Prosus ist für mich wegen der extrem undurchsichtigen Verschachtelung mit Naspers uninteressant (geworden). Die Läden brauche ich nicht, ich fühle mich bei meinen Alternativen Asset Managern Apollo Global, Blackstone Group und KKR pudelwohl!

      Löschen