Samstag, 30. September 2023

Das Danaher-Spin-off Veralto stürmt sofort in den S&P 500

Es ist vollbracht: Veralto wurde von Danaher abgespalten und ab Oktober separat an der Börse gelistet. Danaher notierte also am 29. September "cum Kapitalmaßnahme" und der Aktienkurs wird am 2. Oktober entsprechend absacken, denn seine ehemalige Umweltsparte ist nicht mehr im Firmenwert enthalten. Danaher-Aktionäre, die die Aktien zum Börsenschluss am 13. September im Depot hatten, bekommen die Veralto-Aktien (WKN A3ES7Q; VLTO) automatisch ins Depot gebucht (je drei Danaher-Aktien eine Veralto-Aktie).

Dieser Spin-off läuft also in etwa so wie die Ausschüttung einer Aktiendividende, nur dass statt Geld auf dem Konto Veralto-Aktien im Depot landen...

Wenn die US-Börsen am 2. Oktober um 15.30 öffnen, wird sich der Kurs der Veralto-Aktien einpendeln. Dabei könnte es in den ersten Tagen zu einem erhöhten Angebot kommen, wenn sich einige/viele Danaher-Aktionäre von ihren Veralto-Aktien trennen, weil sie diese nicht im Depot behalten wollen. Dem steht vermutlich eine noch nicht so hohe Nachfrage entgegen; nach einigen Tagen dürfte sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage aber eingependelt haben und ein 'fairer' marktbestimmter Kurs entstanden sein.

Diese 'Preisfindungsphase' wird dadurch noch beeinflusst, dass S&P Dow Jones Indices kurzfristig mitgeteilt hat, dass "Veralto mit Wirkung vor der Handelseröffnung am 2. Oktober in den S&P 500 aufgenommen wird und damit DXC Technology ersetzt, das mit Wirkung vor der Handelseröffnung am Dienstag, 3. Oktober, in den S&P SmallCap 600 verschoben wird". Indexfonds werden also zügig Veralto-Aktien kaufen müssen, um den S&P 500 Index adäquat abzubilden.

Meine Einschätzung

Ich habe mich entschlossen, Veralto (erstmal) nicht im Depot haben zu wollen. Einerseits habe ich in den letzten Jahren immer gedacht, Danaher solle sich auf seine MedTech-Sparte konzentrieren und die Umweltsparte loswerden - was nun passiert. Insofern begrüße ich den Spin-off ausdrücklich. Ich möchte dem Veralto Zeit geben, sich an der Börse zurecht zu finden und werde es im Auge behalten. Möglicherweise wird es künftig mal für mich interessant genug und dann... Der Starökonom und erfolgreiche Investor John Maynard Keynes sagte einst: "Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung". Genauso will ich es mit Veralto halten.

Diese Überlegungen haben allerdings auch konkrete Auswirkungen, denn ich habe Danaher verkauft. Aus meinem Depot und aus meinen Wikis. Ich wollte den Spin-off abwarten und mir dann die Danaher-Aktien 'exVeralto' wieder ins Depot/Wiki legen. So erspare ich mir den Spin-off, den Kurseinbruch bei Danaher und das Verkaufen der Veralto-Aktien. Das der Spin-off über den Quartalswechsel stattfindet, habe ich daher eine höhere Cash-Quote, was ja nicht meinem Investmentansatz entspricht, nachdem ich immer weitgehend investiert bin. Das Cash 'nervt' mich aber nur für ein paar Tage, dann wird es wieder in Danaher-Aktien fließen und somit bald wieder Rendite erzeugen. So ist jedenfalls der Plan... ツ

Disclaimer: Habe Danaher auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

8 Kommentare:

  1. Gut zu wissen. Von der Sparkasse höre ich nichts, keine Info.

    AntwortenLöschen
  2. Wann werden denn die Veralto Aktien ins Depot gebucht?Habe noch nichts bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann schon ein paar Tage dauern, bis die Aktien im Depot verbucht und dann auch verfügbar/handelbar sind.

      Löschen
    2. Bei mir waren sie schon am Montagmorgen eingebucht (Smartbroker). Handelbar scheint sie aber noch nicht zu sein.

      Löschen
  3. Was passiert mit den Bruchstücken? Hab auch Bruchstücke bei der Novartis Abspaltung.
    Wie ist die Einschätzung zu Nextera Energy und McCormick?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bruchstücke werden wohl in bar abgegolten.

      Bei McCormick hatte ich mich im Januar 2020 verabschiedet, also noch vor dem Corona-Absturz, weil ich zunehmend Zweifel bekam, ob der Burggraben wirklich so breit und die Preissetzungsmacht wirklich so stark ist, wie ich zuvor gedacht habe. Ich hab das Unternehmen nicht mehr so intensiv auf dem Radar, aber meine Zweifel wurden bislang nicht ausgeräumt. Hab gerade gesehen, dass der Kurs heute rund 20 % unter meinem Verkaufskurs liegt. Reizt mich nicht so sehr, würde ich keine meiner aktuellen Depotpositonen für eintauschen wollen.

      Nextera Energy... das ist doch einer dieser Öl- und Gasriesen, der seine Cashflows massiv in Green Energy-Anlagen umleitet, richtig? So ein Hype-Unternehmen, jedenfalls kam mir das immer so vor, wenn ich irgendwelche Headlines zu dem Unternehmen gesehen habe. Mehr habe ich mich aber auch nicht damit beschäftigt, muss ich zugeben. Das erinnerte mich extrem an RWE, die eigentlich 99,9 % ihrer Geschäfte mit fossilen Energieträgern gemacht haben, aber sich selbst und von jedem als "Pure Green Energy Play" vermarktet wurden. Da was war immer zu mogelpackungsmäßig, da fühlte ich mich nicht ernst genommen und hab die Finger davon gelassen. Ich kann also auch zu NEE nichts Substanzielles als Einschätzung sagen, sorry.

      Löschen
  4. Ich muss also selber nicht aktiv werden? Die Veralto-Aktien kommen automatisch in mein Depot? Es ist der 5.10. und ich habe sie noch nicht und auch keinerlei Info von meiner Bank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Veralto-Aktien bekommt man automatisch ins Depot gebucht, man muss sich nicht kümmern. Voraussetzung ist, dass man die nötigen Bedingungen erfüllt (hat): "In connection with the separation, on September 30, 2023, Danaher stockholders received one share of common stock of Veralto for every three shares of Danaher common stock held at the close of business on September 13, 2023 (other than fractional shares, which will be aggregated and sold and the proceeds distributed to Danaher stockholders)".

      https://investors.danaher.com/2023-09-30-Danaher-Corporation-Completes-Separation-of-Veralto-Corporation

      Man musste also Danaher-Aktien zum Börsenschluss am 13. September im Depot gehabt haben, um nun die abgespaltenen Veralto-Aktien zu bekommen. Das war der "Record Day", wie es sie auch bei Dividendenzahlungen gibt.

      Löschen