▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Freitag, 16. Juni 2023

Kissigs Portfoliocheck: Prem Watsa kopiert mit Fairfax Financial (nicht nur) Buffetts Erfolg mit Berkshire Hathaway

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 226. Portfoliocheck schaue ich erstmals in das Depot von Prem Watsa, einem der erfolgreichsten Value Investoren der Welt, von dem die meisten Menschen noch nie gehört haben. Er gilt als der 'kanadische Warren Buffett' und kann auf spektakuläre Renditen verweisen: auf Sicht von 35 Jahren erzielte Watsa durchschnittlich 15,7 % pro Jahr.

Seit 1985 leitet Prem Watsa bei Fairfax Financial die Geschicke und hält beinahe die Hälfte des Aktienkapitals. Damals lernte Watsa auch Francis Chou kennen, der ihm von Warren Buffetts außerordentlichen Erfolgen durch Investitionen auf Basis des 'Floats' der Versicherungsunternehmen von Berkshire Hathaway erzählte. Diesem überzeugenden Konzept folgte Watsa und baute die Strategie von Fairfax Financial auf dieser Praxis auf. Neben einem diszipliniertem 'Underwriting' in der Versicherungssparte legt er bei der Anlage von deren Vermögenswerten den Schwerpunkt auf einer konservativen Value-Investment-Philosophie; er investiert also auf einer Total-Return-Basis und auf lange Sicht

Fairfax Financial ist eine Holdinggesellschaft, die über ihre Tochtergesellschaften im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung und Rückversicherung sowie der damit verbundenen Anlageverwaltung tätig ist. Seine quartalsweise bei der US-Börsenaufsicht SEC einzureichenden 13F-Formulare geben dabei nur einen Teil der gesamten Vermögenswerte von Fairfax Financial wider. Zu den bedeutenden Anlagen, die nicht im 13F-Bericht enthalten sind, gehören Investitionen in Griechenland und Indien, wobei die griechischen Investments hauptsächlich aus einer 32-prozentigen Beteiligung an der Eurobank bestehen. Weitere wichtige Beteiligungen sind ein 27-prozentiger Anteil an Thomas Cook India, 54 % an Bangalore International Airport Limited und 31 % an Quess Corp Limited.

Doch auch der Blick in sein Aktien-Portfolio im 1. Quartal 2023 ist interessant: Nach dem 'Going Private' von Atlas Corp, an der Fairfax Financial 47,5 % der Anteile hielt und die der mit Abstand größte Depotwert war, sowie dem Verkauf von Resolute Forest Products, der zuvor drittgrößten Beteiligung, ist das Aktienportfolio kräftig von 4,0 Mrd. auf 1,4 Mrd. USD per 31.03.2023 geschrumpft. Da Fairfax Financial selbst zum Übernahme-Konsortium bei Atlas gehört, sind die Vermögenswerte weiterhin vorhanden, nur eben nicht mehr in Form börsennotierter Aktien. In Watsa Depot dominieren nun die Technologiewerte mit 34,2 % vor Energieunternehmen mit 18,8 % und Immobilienwerten mit 15,9 %. Auf Platz vier folgen Finanzwerte mit 12,4 % Gewichtung vor Basismaterialien mit 5,3 %. Unter den Top-Positionen finden sich auch eher unbekannte und/oder unbeachtete Perlen wie Kennedy-Wilson Holdings, BlackBerry oder Crescent Capital BDC. Da kann man durchaus mal einen Blick riskieren...

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

Disclaimer: Habe Berkshire Hathaway, Fairfax Financial auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen