(Benjamin Graham)
▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE
▼
Freitag, 30. September 2022
Donnerstag, 29. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 29.09.2022
"Jedes Mal, wenn man Unwissenheit und geliehenes Geld kombiniert, kann das zu ziemlich interessanten Konsequenzen führen. Die Möglichkeit, enorme Geldbeträge zu leihen, kombiniert mit der Chance, sehr schnell entweder sehr reich oder sehr arm zu werden, war in der Vergangenheit stets ein Rezept für Probleme."
(Warren Buffett)
Mittwoch, 28. September 2022
Kissigs Portfoliocheck: Value Investor Bill Nygren liebt hoch profitable und unterbewertete Firmen – und kauft KKR
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
Bei meinem 207. Portfoliocheck beschäftige ich mich mal wieder mit Bill Nygren, Portfolio Manager und CIO des Oakmark Funds, mit dem er seit dessen Gründung 1991 eine beeindruckende durchschnittliche jährliche Rendite von 13 % vorweisen kann.
Bill Nygren fährt einen fokussierten Investmentstil mit einigen wenigen, ausgesuchten Werten. Zum Ende des 2. Quartals 2022 hatte er 56 Werte im Depot, darunter lediglich sechs neue. Seine Turnoverrate stieg gegenüber dem Vorquartal weiter an und lag bei 18 %. Eine höhere Inflation führe zu höherer Volatilität an den Märkten, erklärte Nygren, und er nutze dies aus, um bei höher bewerteten Aktien Positionen glattzustellen und sich auf solidere und niedrig bewertete Aktien zu fokussieren. Was zu einer erhöhten Handelstätigkeit in seinem Portfolio führe.
Unter den ganz aussortierten Positionen finden sich Constellation Brands, Keuring Dr. Pepper, DXC Technology und CVS Health Corp, während er bei Humana seine Position um knapp drei Viertel abgebaut hat. Neu eingestiegen ist er bei Amazon, Masco, Oracle, Liberty Broadband, Parker Hannifin und Walt Disney und KKR & Co. stockte er um 85 % auf.
Nygren zeigte sich in seinem jüngsten Investorenbrief über die schwache Performance der Bankaktien im 2. Quartal überrascht. Er führte dies vor allem darauf zurück, dass Anleger stur auf die Entwicklung der Banken in vorangegangenen Rezessionen blickten und sie daher aus den Depots werfen würden. Doch Billy Nygren hält das für einen Fehler und verweist auf die unterschiedliche Entwicklung der Geschäfte von Banken und ihren Aktien.
Die Financial Services bleiben mit einer um 1,3 % erhöhten Gewichtung von 33,7 % unangefochtener Spitzenreiter in Billy Nygrens 13,2 Mrd. USD schwerem Portfolio. Communication Services folgen ihnen mit 18,9 % (Q1: 15,9 %) vor zyklischen Konsumwerten mit 11,6 % (Q1: 9,7 %), die damit die Energiewerte auf den vierten Platz verdrängt haben (10,1 % statt 15,9 % in Q1). Technologiewerte konnten mit 9,8 % (Q1: 9,5 %) den fünften Rang verteidigen.
Nygren konzentriert sich kurzfristig immer auf die Geschäftsentwicklung und nicht auf die Aktienentwicklung, denn auf lange Sicht gleichen sich beide an. Und das erklärt auch, weshalb der Anteil des Finanzsektors an seinem Portfolio weiter angestiegen ist - insbesondere wegen der Aufstockung bei KKR & Co., denn was für die Banken spricht, gilt umso mehr für den Alternativen Asset Manager, der deutlich weniger Regulierungen unterworfen ist.
Disclaimer: Habe Amazon, KKR & Co., Walt Disney auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Börsenweisheit des Tages | 28.09.2022
"Im Laufe der Jahre hat sich unser Denken mehr und mehr auf die Frage der Reinvestition als die wichtigste Zutat für eine erfolgreiche Investitionsidee konzentriert, wenn man bereits herausragende Unternehmen identifiziert hat."
(Chuck Akre)
Dienstag, 27. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 27.09.2022
"Die Menschen werden klüger, aber sie werden nicht weiser. Sie werden nicht stabiler. Alle Bedingungen für eine extreme Über- oder Unterbewertung sind absolut gegeben, genauso wie vor 50 Jahren. Man kann die Menschen lehren, so viel man will, man kann ihnen sagen, sie sollen Ben Grahams Buch lesen, man kann sie auf die Uni schicken, aber wenn sie Angst haben, haben sie Angst."
(Jeff Bezos)
Montag, 26. September 2022
Kissigs Aktien Report: Industriegüterhersteller Caterpillar und Deere - Bekommt jetzt auch Bill Gates das große Zittern?
Im Rahmen meiner Kooperation mit dem "Aktien Report" von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen vor. Die Ausgaben des "Aktien Reports" und/oder "Geld Anlage Reports" erreichen ihre Leser samstags kostenlos und "druckfrisch" im Email-Postfach und man kann sich ▶ hier beim "Geld Anlage Report" anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.
Börsenweisheit des Tages | 26.09.2022
"Wir sind alle für unterschiedliche Arten von Anlegertypen geschaffen. Das Ziel ist nicht, wie andere zu investieren. Das Ziel ist, den Bereich zu finden, der für einen bestimmt ist - den Bereich, in dem man auch nach Quartalen, Jahren oder Jahrzehnten noch motiviert, neugierig und unzufrieden mit seinen Erfolgen ist."
(Ian Cassel)
Sonntag, 25. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 25.09.2022
"Wenn man den Kauf einer Aktie in Erwägung zieht, sollte man sich buchstäblich fragen, was man in diesem Unternehmen sieht, das andere übersehen haben."
(Kerr Neilson)
Samstag, 24. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 24.09.2022
"Sinkende Aktienkurse können letztlich dazu führen, dass Menschen in Panik geraten und verkaufen. Aber in dem Moment, in dem sie sich der Panik anschließen und verkaufen, beseitigen sie auch die Ursache ihrer Ängste und werden zu potenziellen Käufern. Der Akt des Verkaufens beseitigt die Angst, stellt die Gelassenheit wieder her und gibt ihnen das Geld, um zu kaufen."
(Leon Levy)
Freitag, 23. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 23.09.2022
"Wenn ich nur eine einzige Aktie meiden könnte, dann wäre es die heißeste Aktie in der heißesten Branche, diejenige, die am meisten positive Publicity erhält, diejenige, von der jeder Anleger in der Fahrgemeinschaft oder im Pendlerzug hört - und dem sozialen Druck erliegend, oft kauft."
(Peter Lynch)
Donnerstag, 22. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 22.09.2022
"Wenn der Vorsitzende der FED mir zuflüstern würde, wie seine Geldpolitik in den nächsten zwei Jahren aussehen wird, würde das nichts an meinem Handeln ändern."
(Warren Buffett)
Mittwoch, 21. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 21.09.2022
"Anleger wissen, dass durchschnittliche Unternehmen mit der Zeit scheitern und wegen dieses Risikos werden Aktien abgezinst. Der Abschlag wird jedoch auf alle Aktien angewandt, auch auf die, die letztendlich nicht scheitern. Die Aktien großartiger Unternehmen können daher jahrzehntelang billig sein."
(Nick Sleep)
(Nick Sleep)
Dienstag, 20. September 2022
Kissigs Portfoliocheck: Technologiewerte machten Chase Coleman zum Star. Aus, vorbei…
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
In meinem 206. Portfoliocheck blicke ich Chase Coleman III ins Depot. Coleman begann seine Investmentkarriere 1997 beim Hedgefonds Tiger Management von Julian Robertson und als dieser seinen Fonds im Jahr 2000 schloss, betraute er Coleman mit der Verwaltung von über 25 Mio. USD, was ihn zu einem der über 30 sogenannten "Tiger Cubs" machte, den Tigerwelpen. Chase Coleman gründet seine eigene Investmentfirma Tiger Global Management und war einer der frühen Investoren bei Facebook und LinkedIn. Er verwaltete zu Glanzzeiten rund 100 Mrd. USD; dabei ist er ein aktiver Investor, der sein Depot häufiger umschlägt. Dennoch ist sein Portfolio fokussiert und seine 10 größten Positionen machen annähernd die Hälfte seines Depots aus.
Chase Coleman gehörte zu den größten Profiteuren des Tech-Booms der letzten Jahre und investierte häufig in "späte Wachstumswerte", die kurz vor dem Börsengang standen. Das hat sich viele Jahre lang ausgezahlt, aber im Verlauf des letzten Jahres haben sich die Rahmendaten verändert, nachdem die Angst vor steigenden Zinsen und nachlassenden Wachstumsraten bei den High Growth-Aktien viel Luft aus den Bewertungen gelassen hat. Der fortgesetzte Abverkauf bei den Wachstumswerten setzte sich indes im 2. Quartal fort und führte zum schlechtesten 1. Börsenhalbjahr seit 40 Jahren. Der Hedgefonds Tiger Global Management von Chase Coleman verlor im 1. Halbjahr mehr als 50 %. Da seine Investmentfirma aber auch eine Reihe von Publikumsfonds aufgelegt hat, die ebenfalls unter starkem Performancedruck stehen, zeigt eine andere Zahl den Niedergang noch eindrücklicher: In seinem 13F-Formular per Ende Juni gab Coleman an, das von ihm verwaltete Vermögen sei auf 11,9 Mrd. USD geschrumpft. Aus den Daten geht auch hervor, dass dieser Rückgang im 1. Halbjahr 2022 auf einen Verlust von 37,7 Mrd. USD aus der Kursentwicklung und von 41,1 Mrd. USD aus Nettoabflüssen aus den Fonds zurückzuführen ist. Und gerade dieser rekordverdächtige Nettoabfluss aus seinen Fonds zwingt Chase Coleman zum Handeln, denn er muss Aktienpositionen verkaufen, um den Anlegern das Geld zurückzahlen zu können. Darüber hinaus ist ein weiterer Aspekt zu berücksichtigen. Das 13F-Formular enthält nur den Bestand an US-Aktien zum Quartalsende, wozu auch in den USA gehandelte ADRs zählen. Sämtliche andere Assets, wie Immobilien, Rohstoffe oder Gold, sind nicht enthalten, ebenso wenig Short-Positionen oder Aktienpositionen in ausländischen Werten.
Chase Coleman blieb auch im 2. Quartal 2022 seinem aktiven Stil treu und wirbelte sein nur noch 11,9 Mrd. USD schweres Depot kräftig durcheinander. Seine Turnoverrate lag bei 6 % und zum Quartalsende hielt er 73 Werte, darunter vier neue. Zum Jahresstart waren es noch 169 Positionen gewesen, er hat sein Portfolio also deutlich fokussiert. Die Verkäufe dominieren ganz klar und am stärksten wog die Reduzierung bei Snowflake um mehr als zwei Drittel. Beinahe ebenso gewichtig war der Teilverkauf beim chinesischen Onlinegiganten JD.com, wo Coleman mehr als ein Drittel abstieß. Bei Carvana steuert mit einem Positionsabbau von knapp 99 % auf den Totalausstieg zu, während er bei Microsoft knapp 30 % verkaufte und bei Sea Limited 40 %. Bei Doordash, dem führenden US-Essenslieferanten waren es hingegen 63 %, beim Cybersecurityspezialisten CrowdStrike mehr als ein Viertel und bei Shopify knapp 82 %.
In Colemans Top 10 tauchen trotz des Ausverkaufs noch immer einige dieser High-Growth-Stocks auf, wie Nubank, CrowdStrike, Sea Limited und Snowflake, aber inzwischen teilen sie sich die Spitze mit Technologieschwergewichten wie Microsoft, Meta Platforms, ServiceNow, aber auch Alphabet und Amazon, die auf den folgenden Plätzen liegen. Und diese Aufstellung ergibt durchaus Sinn...
Disclaimer: Habe Alphabet, Amazon, Microsoft, Sea Limited, ServiceNow auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Börsenweisheit des Tages | 20.09.2022
"Wenn sie 1.000 Dollar in eine Aktie investieren, können sie auch nur 1.000 Dollar verlieren. Aber sie können im Laufe der Zeit 10.000 oder sogar 50.000 Dollar gewinnen, wenn sie geduldig sind. Sie brauchen in ihrem Leben nur einige wenige herausragende Aktien zu finden, um eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen."
(Peter Lynch)
Montag, 19. September 2022
Kissigs Aktien Report: Porsche rast an die Börse - gibt die Porsche Holding-Aktie jetzt endlich auch Gas?
Im Rahmen meiner Kooperation mit dem "Aktien Report" von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen vor. Die Ausgaben des "Aktien Reports" und/oder "Geld Anlage Reports" erreichen ihre Leser samstags kostenlos und "druckfrisch" im Email-Postfach und man kann sich ▶ hier beim "Geld Anlage Report" anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.
Börsenweisheit des Tages | 19.09.2022
"In den Finanzmärkten gibt es immer noch viel Schmerz zu erfahren, speziell am risikobehafteten Ende des Spektrums."
(Jeremy Grantham)
(Jeremy Grantham)
Sonntag, 18. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 18.09.2022
"Charlie (Munger) und ich haben noch nie eine gute Nachtruhe gegen einen Extrapunkt in der Rendite getauscht. Es macht einfach keinen Sinn."
(Warren Buffett)
Samstag, 17. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 17.09.2022
"Ich habe festgestellt, dass jeder, der mir je gesagt hat die Märkte seien effizient, arm ist."
(Lawrence D. Hite)
Freitag, 16. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 16.09.2022
"Wenn man in einem Markt investiert, in dem die Menschen an Effizienz glauben, dann ist das, als ob man mit jemandem Bridge spielt, dem gesagt wurde, es bringe nichts, sich die Karten anzusehen."
(Warren Buffett)
Donnerstag, 15. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 15.09.2022
"Wenn das Pendel schwingt oder der Markt seine Zyklen durchläuft, liegt der Schlüssel zum endgültigen Erfolg darin, das Gegenteil zu tun."
(Howard Stanley Marks)
Mittwoch, 14. September 2022
Kissigs Nebenwerte-Analyse zu Ringmetall: Weltmarktführer auf Expansionskurs
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer es oder eines der weiteren von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: nach Erscheinen des Magazins darf ich die eine oder andere meiner Analysen dann auch hier veröffentlichen. Vielen Dank dafür an Traderfox-Chef Simon Betschinger!
Börsenweisheit des Tages | 14.09.2022
"Wir versuchen mit Anlagen umzugehen, bei denen wir uns ziemlich sicher sind. Man kann das Risiko nicht durch einen hohen Abzinsungssatz kompensieren."
(Warren Buffett)
Dienstag, 13. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 13.09.2022
"Inflation ist eine Steuer, die die Armen sich weder leisten noch vermeiden können."
(Stanley Druckenmiller)
(Stanley Druckenmiller)
Montag, 12. September 2022
Kissigs Aktien Report: Charlie Munger simplified - Das Geheimnis hinter seinen großen Positionen an Bank of America und Wells Fargo
Im Rahmen meiner Kooperation mit dem "Aktien Report" von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen vor. Die Ausgaben des "Aktien Reports" und/oder "Geld Anlage Reports" erreichen ihre Leser samstags kostenlos und "druckfrisch" im Email-Postfach und man kann sich ▶ hier beim "Geld Anlage Report" anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.
Börsenweisheit des Tages | 12.09.2022
"Abgesehen von der Frage des Preises ist es am besten, ein Unternehmen zu besitzen, das über einen längeren Zeitraum große Mengen an zusätzlichem Kapital zu sehr hohen Renditen einsetzen kann."
(Warren Buffett)
Sonntag, 11. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 11.09.2022
"Wenn man mich nach der besten Investitionsentscheidung fragt, die ich je getroffen habe, sage ich, Amazon beim Börsengang gekauft zu haben. Und was war die schlechteste? Jemals eine Aktie von Amazon zu verkaufen."
(Bill Miller)
Samstag, 10. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 10.09.2022
"Unternehmen erfüllen die Erwartungen nicht Quartal für Quartal und Jahr für Jahr. Das liegt einfach nicht in der Natur, wie Unternehmen funktionieren. Und unserer Ansicht nach machen diejenigen, die die Zukunft genau vorhersagen, entweder den Anlegern oder sich selbst etwas vor oder beiden."
(Warren Buffett)
Freitag, 9. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 09.09.2022
"Anleger, die an der Börse erfolgreich sind, nehmen die regelmäßig auftretenden Verluste, Rückschläge und unerwarteten Ereignisse in Kauf. Sie lassen sich auch von verheerenden Kurseinbrüchen nicht aus dem Spiel vertreiben."
(Peter Lynch)
Donnerstag, 8. September 2022
Kissigs Nebenwerte-Analyse zu Koenig & Bauer: Der Druck nimmt zu
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer es oder eines der weiteren von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: nach Erscheinen des Magazins darf ich die eine oder andere meiner Analysen dann auch hier veröffentlichen. Vielen Dank dafür an Traderfox-Chef Simon Betschinger!
Börsenweisheit des Tages | 08.09.2022
"Wir versuchen nicht, den Tiefpunkt zu erwischen. Wir haben keine Meinung darüber, wohin sich der Markt morgen, in der nächsten Woche oder im nächsten Monat entwickeln wird. Herumzusitzen und etwas Vernünftiges nicht zu tun, weil man denkt, dass es etwas noch Attraktiveres geben wird, das ist nicht unser Ansatz."
(Warren Buffett)
Mittwoch, 7. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 07.09.2022
"An alle, die das derzeitige Investitionsklima als hart, schwierig und verwirrend empfinden: Willkommen im Erwachsenenleben."
(Charlie Munger)
Dienstag, 6. September 2022
Kissigs Portfoliocheck: Daniel Loeb kauft Energie, verkauft Technologie und setzt voll auf Danaher
In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf aktien-mag.de für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
In meinem 205. Portfoliocheck blicke ich mal wieder in das Depot des Hedge Fonds Third Point. Daniel Loeb pflegt einen aktivistischen Investmentstil und kauft sich bevorzugt in angeschlagene Unternehmen ein, um diese dann in die gewünschte Richtung zu treiben.
Mit 16 % blieb Loebs Turnoverrate auch im 2. Quartal 2022 weiterhin hoch. Ende des Quartals enthielt Loebs Portfolio statt 75 nur noch 58 Aktienwerte, darunter vier Neuaufnahmen; im 2021er Schlussquartal waren es noch 91. Er konzentriert seine Investments also weiter; auch durch den Ausbau seiner Cashposition. Loeb meint, wir würden gerade eine Zeitenwende an der Börse erleben, wo Technologiewerte ihre (zu) hohen Bewertungen nicht mehr rechtfertigen könnten angesichts der zunehmenden Attraktivität von Valueaktien. Er hat daher nochmals ordentlich Geld vom Tisch genommen und auch seine Depotumschichtungen spiegeln seine neue Überzeugung deutlich wider.
Vollständig getrennt hat er sich von S&P Global, Intuit, IQVIA, Zendesk, Microsoft und Rivian. Ebenfalls stieß er die zyklischen und von hohen Energiepreisen besonders betroffenen Chemiewert Avantor sowie den Stahlriesen Alcoa ab. Bei seiner vormals größten Position SentinelOne verkaufte er weitere 20 % und nach Ende des Quartals im Juli weitere 5 % seines Restbestands. Neu eingestiegen ist er beim defensiven Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive, der vor allem auf Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs setzt und bei Walt Disney, die soeben die Krone als Streaming-King von Netflix eroberten; dabei hatte Loeb Disney erst im Vorquartal aus seinem Depot geworfen; nun erfolgte also die Rolle rückwärts. Zudem hat er Energiewert gekauft und nun Antero Resources als Neuling im Depot sowie dessen Sektorkollegen Ovintiv und Cenovus Energy massiv aufgestockt.
Daniel Loebs Portfolio ist stark fokussiert; seine drei Top-Positionen bringen zusammen knapp 40 % auf die Waage nach 33 % im Vorquartal. Auf Platz 2 rangiert mit 13,8 % Gewichtung ein MedTech-Unternehmen, dem er seit 7 Jahren die treue hält und mit dem er seinen Einsatz mehr als vervierfacht hat. Und Loeb erwartet noch mehr von der Danaher Corp...
Disclaimer: Habe Danaher, Intuit, Microsoft, Walt Disney auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Montag, 5. September 2022
Kissigs Aktien Report: LNG - ist der Drops schon gelutscht oder noch eine Spekulation wert?
Im Rahmen meiner Kooperation mit dem "Aktien Report" von Armin Brack nehme ich mir in unregelmäßigen Abständen interessante Unternehmen vor. Die Ausgaben des "Aktien Reports" und/oder "Geld Anlage Reports" erreichen ihre Leser samstags kostenlos und "druckfrisch" im Email-Postfach und man kann sich ▶ hier beim "Geld Anlage Report" anmelden. Bonbon für die Leser meines Blogs: einige Tage später darf ich die Artikel dann auch hier veröffentlichen.
Börsenweisheit des Tages | 05.09.2022
"Wenn man die Arbeit gemacht hat, die andere nicht getan haben, sollte man sich nicht von den Neinsagern einschüchtern lassen, die nicht sehen können, was man selbst sieht. Wahre Überzeugung kann nur erlangt werden, wenn man die Arbeit erledigt und dem eigenen Research mehr vertraut als dem anderer."
(Ian Cassel)
(Ian Cassel)
Sonntag, 4. September 2022
Börsenweisheit des Tages | 04.09.2022
"Die Geschwindigkeit der Informationen macht für uns keinen Unterschied. Es geht darum, sie zu verarbeiten und schließlich zu einem Urteil zu kommen, das einen gewissen Nutzen hat, ein Urteil über den Preis eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens, eines Wertpapiers, im Vergleich zu dem, was es im Grunde wert ist."
(Warren Buffett)
Samstag, 3. September 2022
Kissigs Performance-Update: So liefen die Börsen und meine Wikifolios im August '22
"Zurück auf Los" im August. Nach dem "total Rebound" im Juli kam der August wankelmütig daher und musste nach starkem Beginn zum Ende hin kräftig Federn lassen. Die Inflation erweist sich als hartnäckig und die Hoffnungen auf Besserung machte FED-Chef Jerome Powell mit einer bemerkenswert "hawkischen" Rede zunichte. Und so ging es die letzten Tage mit den Zinsen und dem Dollar wieder aufwärts und den Börsen abwärts. Dabei schickte die abbremsende Konjunktur auch die Energiepreise auf Talfahrt; seit zwei Tagen sogar die Gas- und Strompreise in Europa, die dank Habecks "Gasspeicher auffüllen zu jedem Preis-Politik" zuvor auf Rekordwerte explodiert waren. Nun sind die Speicher stärker gefüllt als geplant und die Preise kollabieren - jedenfalls haben sie ihre extremen Maximalwerte abgebaut und sind nur noch "übernormal" hoch. Für die Bestandshalter von Wind- und Solarparks, aber auch Erdgasförderer in der EU sind das allerdings weiterhin Traumpreise und dürften weitere Prognoseanhebungen nach sich ziehen; gerade gestern hat clearvise zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Umsatz und Gewinnerwartungen deutlich angehoben.
Ja, der Energiesektor gibt in diesem Jahr bisher die Richtung vor und wird das wohl auch auf absehbare Zeit weiter tun. So oder so...
Börsenweisheit des Tages | 03.09.2022
"Einige der schlechtesten Geschäftsentscheidungen, die ich erlebt habe, beruhten auf detaillierten Analysen. Die höhere Mathematik war falsche Präzision. Das lehren sie in den Wirtschaftsschulen, weil sie etwas tun müssen."
(Charlie Munger)
Freitag, 2. September 2022
Kissigs Nebenwerte-Analyse zu Netfonds: Deutscher InsurTech-Wachstumswert auf der Überholspur
Im Magazin "Der Nebenwerte Investor" von Traderfox finden sich regelmäßig Analysen von mir zu deutschen Nebenwerten. Das Magazin ist kostenpflichtig und wer es oder eines der weiteren von Traderfox bestellen möchte, gelangt ▶ hier zur Übersicht. Mehrwert für die Leser meines Blogs: nach Erscheinen des Magazins darf ich die eine oder andere meiner Analysen dann auch hier veröffentlichen. Vielen Dank dafür an Traderfox-Chef Simon Betschinger!
Donnerstag, 1. September 2022
Meine größte Aktienposition ist Costco Wholesale – dank Charlie Munger
Das sehr lesenswerte Investment-Blog "Bavarian Value" von Andreas Kuhn und Daniel Bleicher hat wieder einmal zu einem "Gaststar-Special" aufgerufen; dieses Mal zum Thema "Meine größte Aktienposition und warum das so ist" - und gerne habe ich einen Gastartikel verfasst.
Es wurde eine Geschichte über Ignoranz, Dummheiten, Aha-Effekte, eine Offenbarung und... Costco Wholesale.