▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Montag, 1. August 2022

Kissigs Portfoliocheck: Value Investor Mason Hawkins streamt jetzt bei Warner Bros. Discovery

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 201. Portfoliocheck blicke ich mal wieder in das Depot von Mason Hawkins, der mit seinem Longleaf Partners Funds seit mehr als 40 Jahren überdurchschnittliche Renditen für seine Investoren einfährt. Hawkins vertritt einen klassischen Value-Investing-Stil und setzt auf vernachlässigte Branchen, die gerade so gar nicht en vogue sind an der Wall Street.

Im 1. Quartal 2022 lag Mason Hawkins Turnoverrate bei 7 % und unter seinen 37 Depotwerten finden sich 3 Neuzugänge; der Portfoliowert sank um rund 5 % von 5,96 auf 5,66 Mrd. USD. Sein Portfolio ist stark fokussiert; die drei größten Beteiligungen machen knapp 27 % aus, während es die fünf Schwergewichte auf rund 38 % bringen. Es dominieren dabei weiterhin die Communications Services mit einer Gewichtung von 29,9 %. Ihnen folgen zyklische Konsumwerte mit 14,9 % und damit nochmals mehr als 2 % weniger als noch im letzten Quartal. Financial Services liegen mit 12,8 % auf dem dritten Rang vor Industriewerten mit 11,3 % und Energiewerten mit 9,6 %.

Das größte Gewicht bei den Verkäufen hatte die 70-prozentige Reduzierung bei Williams Companies. Bei Mattel verkaufte Mason Hawkins 20 % seiner Anteile, bei Hyatt Hotels 25 %, bei CNX Resources 17,2 %, bei Lumen Technologies 3 % und bei General Electric 7,9 %. Hyatt Hotels hatte er bereits im 2021er Schlussquartal um 20 % verringert. Mit den frei gewordenen Mitteln stockte er kräftig bei Vimeo auf, wo er seinen Bestand um über 250 % ausbaute. Hier war er erst im Vorquartal neu eingestiegen und auch bei der ehemaligen Vimeo-Mutter IAC InterActiveCorp stockte er seine Position um weitere 30 % auf. Seine fünfgrößte Position ist nach der Fusion Warner Bros. Discovery. Der neue alte Gigant am Medienhimmel ist auch einer der stärksten Verfolger von Netflix in den "Streaming Wars"...


Disclaimer: Habe General Electric, IAC InteractiveCorp auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

2 Kommentare:

  1. Teile die Meinung… bei dem Niveau kann die Aktie nur überraschen…am 4.8.22 wissen wir mehr da kommen die Zahlen …

    AntwortenLöschen
  2. Bin mal gespannt wann sich IAC wieder fängt.. sind das Kaufkurse?

    AntwortenLöschen