In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
Bei meinem 175. Portfoliocheck beschäftige ich mich mal wieder mit Bill Nygren, Portfolio Manager und CIO des Oakmark Funds, mit dem er seit dessen Gründung 1991 eine beeindruckende durchschnittliche jährliche Rendite von 13% vorweisen kann.
Bill Nygren fährt einen fokussierten Investmentstil mit einigen wenigen, ausgesuchten Werten. Zum Ende des 3. Quartals hatte er insgesamt 51 Werte im Depot, darunter lediglich einen neuen. Seine Turnoverrate lag erneut bei überschaubaren 2%.
Mit 37 Prozent bleiben die Financial Services in Nygrens gut $16,2 Mrd schweren Depot an der Spitze, gefolgt von Communication Services mit 15,2%, Technologiewerten mit 10,1%, zyklischen Konsumwerten mit 9,1% und Energiewerten mit 8,5%. Die lange Zeit größte Position Alphabet rutschte auf Rang drei ab. An ihr haben sich die Finanzwerte Ally Financial als neuer Spitzenreiter und Capital One vorbeigeschoben. Die Citigroup konnte sich um drei Plätze auf den vierten verbessern und ließ dabei auch EOG Ressources hinter sich, die Rang fünf behaupten konnte. Mit Citigroup setzt Bill Nygren ausgerechnet auf die einzige US-TOP-Bank, die Warren Buffett nicht in seinem Depot haben wollte...
-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de
Disclaimer: Habe Alphabet, Facebook auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Die citigroup scheint durchaus intressant zu sein. Auch laut Aktienfinder.net ist auf die nächsten 2 Jahre mit einer jährlichen Rendite von ca. 17% zu rechnen.
AntwortenLöschenWas ich Dich aber schon länger einmal fragen wollte, nachdem Du laufend die Portfolios von so tollen Investment Managern untersuchst ist die Frage nach der Investierbarkeit für Normalos wie uns. Also kann man in diese tollen Fonds auch als Kleinanleger inverstieren?? Selbst Aktien suchen und sich damit beschäftigen macht Spaß. Aber bei einer so tollen Performance über Jahre hinweg frage ich mich schon, ob man da nicht einen Teil seines Vermögens darin anlegen sollte.
Meine 2. Frage gehört nicht direkt hierher, aber hattest Du über die Investor AB geschrieben? Ich habe die in meiner Limitliste und habe meinen Kaufkurs die Tage erreicht. Auch nochmal auf die Website geschaut und demnäch wäre das ein äähnlich - oder sogar noch besseres Invest als z.B. bei Bill Nygren. Zitat von der Homepage:
nvestor’s business model, building strong and sustainable businesses through engaged ownership, has proven successful over time. Over the past ten years, the average annual total shareholder return has amounted to 19 percent, compared to 11 percent for the SIXRX return index.
Die Investor AB haben ich seit Jahren auf meiner Watchlist. Ich finde es interessant, dass Investor AB ein Gründungsmitglied von EQT gewesen ist und zeitgleich auch direkt in EQT und deren Fonds investiert. Vielleicht nimmt Michael EQT, neben KKR und Apollo, irgendwann genauer unter die Lupe?
LöschenAn Investor AB gefällt mir das Geraffel mit der Quellensteuer nicht. Wenn es ein ähnliches Unternehmen werden soll, würde ich eher Berkshire Hathaway nehmen.
Gruß
Andrej
Ja, das mit der Quellensteuer hält mich auch noch davon ab, wobei es zumindest funktionieren soll im Gegensatz zu anderen Staaaten.
AntwortenLöschenEQT sagt mir nix