Donnerstag, 23. Dezember 2021

Kissigs Portfoliocheck: Value Investor Tom Russo kauft nur noch eine einzige Aktie… Alibaba

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 171. Portfoliocheck blicke ich mal wieder Tom Russo über die Schulter, der nach ganz klaren Grundsätzen investiert und durch eine unaufgeregte und fokussierte Anlagestrategie auffällt, die ihm in den letzten 30 Jahren eine durchschnittliche Jahresrenditen von gut 15% einbrachte.

Tom Russo ist fast immer voll investiert und als Anhänger des Focus Investing setzt auf einige wenige Qualitätsunternehmen mit breitem ökonomischen Burggraben ("Moat"). Dabei bevorzugt er die Schwächen und Vorlieben der Menschen und investiert gerne in defensive Konsumwerte, Luxusgüter, Spirituosen.

Im 3. Quartal 2021 ließ er es wieder ruhig angekehen und kam auf eine Tornoverrate von unter 1%. Mit 40,4% nehmen defensive Konsumwerte weiterhin den größten Anteil in Russos Depot ein, gefolgt von Finanzwerten mit 31,7% sowie Kommunikationswerten mit 13,6%. Seine fünf größten Positionen bringen es zusammen auf einen Depotanteil von 53,5%, wobei Berkshire Hathaway alleine für 16,5% steht. Die einizge Aktie, die Tom Russo weiter aufgestockt hat, ist die von Alibaba. Seit dem Allzeithoch von über $300 Anfang des Jahres fällt der Kurs wie ein Stein. Der regulatorische Crackdown in China ist dabei nur ein Grund. Doch Tom Russo wittert seine Chance bei Asiens Online-Powerhouse...

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

Disclaimer: Habe Berkshire Hathaway auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

3 Kommentare:

  1. Echt spannendes Thema. Ich bleibe bei Softbank und hoffe, so vom Turnaround von Alibaba zu profitieren.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend und besten Dank für den interessanten Artikel.
    In diesem Zusammenhang habe ich drei Fragen, vielleicht können Sie mir helfen ...
    1.Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den Papieren
    Alibaba Group ADR WKN: A117ME ISIN: US01609W1027
    Und
    Alibaba Group Hldg Aktie WKN: A2PVFU ISIN: KYG017191142 ?

    Die Adr ist wohl in den US notiert und die 2.Aktie in Hongkong ...
    2.
    Warum gibt die ADR, wenn es parallel eine "richtige" Aktie gibt?
    3.
    Welche eignet sich für einen deutschen Anleger besser?

    Danke im Voraus und frohe Feiertage.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alibaba ist mit seinen ADRs in den USA gelistet. Das dürfte aber ein Auslaufmodell sein, wie im Artikel beschrieben. Seit einiger Zeit hat Alibaba zusätzlich ein Listing in Hong Kong, wie es viele China-Unternehmen mit US-ADRs machen, um weiterhin börsennotiert bleiben zu können.

      Perspektivisch sollten ausländische Anleger bei Chinawerten lieber nicht mehr in die US-ADRs investieren, sondern sich die anderen Aktien ins Depot legen.

      Löschen