Dienstag, 7. Dezember 2021

Kissigs Portfoliocheck: Danaher gibt Daniel Loebs Depot Qualität und Stabilität

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf aktien-mag.de für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 169. Portfoliocheck blicke ich mal wieder in das Depot des Hedge Fonds Third Point. Daniel Loeb pflegt einen aktivistischen Investmentstil und kauft sich bevorzugt in angeschlagene Unternehmen ein, um diese dann in die gewünschte Richtung zu treiben.

Eine Turnoverrate von 6% ist deutlich weniger als in den vorangegangenen beiden Quartalen, wobei damals auch durch die Neuaufnahme der Börsennotierungen von Upstart, SentinelOne und SoFi Technologies große Aktienpositionen in seinem Depot auftauchten, die zuvor unter dem Radar flogen, weil sie nicht an der Börse notiert waren. Diese Frühphaseninvestments haben sich für Loeb und seine Investoren enorm ausgezahlt. Ende des Quartals enthielt Loebs Portfolio erneut 113 Aktienwerte, darunter 18 Neuaufnahmen.

Loebs Portfolio ist trotz der Vielzahl an Aktienwerten stark fokussiert: die drei größten Positionen Upstart, SentinelOne und Danaher bringen es zusammen auf rund 34% Gewichtung. Die größte Auswirkung hatte sein Komplettverkauf von SoFi Technologies. Ebenfalls vollständig ausgemustert hat Loeb Uber, JD.com und Peloton. Mit großem Abstand dominierende Position in Loebs Portfolio bleibt Upstart Holdings; Loeb hält mehr als 15% aller Aktien. Auf dem zweiten Rang blieb SentinelOne mit relativ konstanten 10% Gewichtung vor Danaher, die mit einem Anteil von 4,75% vom fünften auf den dritten Rang vorrückten. Hier hatte Loeb keine Veränderungen vorgenommen, der Anstieg resultiert alleine aus Kurssteigerungen. Zu Recht...?!

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

Disclaimer: Habe Danaher, SoFi Technologies auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

1 Kommentar:

  1. Guten Abend Herr Kissing,

    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die geistreichen und stets interessanten Artikel, die ich dank Ihnen jede Woche lesen kann.
    Danaher ist tatsächlich eine ganz einzigartige Holding mit einem eigenen Stempel, dem DBS. Ich bin auch ein großer Fan und daher auch gerne investiert.
    An Daniel Loebs Zu- und Verkäufen fiel mir dieses Mal vor allem Activision Blizzard auf: Starker Markenkern, gute Ergebnisse im letzten Jahr und einige Blockbuster, die nächstes Jahr kommen sollen. Dem gegenüber stehen aber auch massive personelle Probleme, schlechte Nachrichten am Fließband und einige offenen Entwicklungsschritte in Richtung Mobile Gaming.
    Ich denke, bei Danaher wird Loeb ruhig bleiben und die Profis machen lassen, während er bei Activision Blizzard hoffentlich seinen "aktivistischen Investmentstil" auslebt.
    Das fiel mir heute Abend noch spontan zu Ihrem Artikel ein.

    Herzliche Grüße
    Matthias V.

    AntwortenLöschen