▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Freitag, 8. Oktober 2021

Kissigs Portfoliocheck: SentinelOne ist Daniel Loebs jüngster Superdeal. Und er kauft noch mehr…

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf aktien-mag.de für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 160. Portfoliocheck blicke ich mal wieder in das Depot des Hedge Fonds Third Point. Daniel Loeb pflegt einen aktivistischen Investmentstil und kauft sich bevorzugt in angeschlagene Unternehmen ein, um diese dann in die gewünschte Richtung zu treiben.

Mit einer Turnoverrate von 23% verdiente sich Daniel Loeb im 2. Quartal die Bezeichnung "aktivistischer Investor" mal wieder redlich. Ende Juni enthielt Loebs Portfolio erneut 125 Aktienwerte, darunter 34 Neuaufnahmen. Das größte Gewicht haben nun Technologiewerte, die um mehr als 10% zulegten und sich mit 27,5% Gewichtung vor die Finanzwerte schieben konnten. Deren Anteil stieg leicht von 21% auf 22%. Auf Rang drei notieren Communication Services mit 11,8% vor den zyklischen Konsumwerten mit 10,8%. Ende 2020 hatten diese noch mit 22% den Spitzenplatz belegt..

Loebs Portfolio ist trotz der Vielzahl an Aktienwerten stark fokussiert: die drei größten Positionen Upstart, SentinelOne und PG&E bringen es zusammen auf gut ein Fünftel Gewichtung. Als größte Veränderung taucht SentinelOne in der Transaktionsliste auf, doch eigentlich ist es für Daniel Loeb kein neues Investment. Hier hatte er sich bereits 2015 in einem sehr früher Stadium eingekauft, wie auch bei Upstart Holdings und SoFi Technologies. Beim IPO Ende Juni konnte er seinen Einsatz mehr als verzehnfachen. Doch es entspricht Loebs "lebenszyklusorientierten Investmentansatz", solche Unternehmen auch nach dem IPO weiter zu unterstützen: mit Knowhow, Managementteams, Geld. Er meint, das IPO sei nur ein Zwischenschritt im Leben des Cybersecurity-Spezialisten und  SentinelOne stehe noch ganz am Anfang seiner Erfolgsgeschichte. Folgerichtig hat er Anfang Juli und Anfang September seine Position weiter aufgestockt auf knapp 10% seines Depots. Wahrhaft zuversichtlich...

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

2 Kommentare:

  1. Hallo Michael,

    besteht die Möglichkeit sich an diesem Fonds als privat Anleger sich zu beteiligen ? Ich höre heute zum erstmal von diesem Fonds.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. THIRD POINT INVESTORS (WKN: A0MY7H, ISIN: GG00B1YQ7219) von Daniel Loeb ist an der Londoner Börse notiert. Vielleicht bietet Dir Dein Broker die Möglichkeit, dort Aktien zu kaufen?

      Löschen