In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
In meinem 155. Portfoliocheck nehme ich mir erneut Chase Coleman III vor. Coleman begann seine Investmentkarriere 1997 beim Hedgefonds Tiger Management von Julian Robertson und als dieser seinen Fonds im Jahr 2000 schloss, betraute er Coleman mit der Verwaltung von über $25 Mio., was ihn zu einem der über 30 sogenannten "Tiger Cubs" machte, den Tigerwelpen. Chase Coleman gründet seine eigene Investmentfirma Tiger Global Management und war einer der frühen Investoren bei Facebook und LinkedIn. Inzwischen managt Coleman in seiner Tiger Global Management über $50 Mrd.; er ist ein aktiver Investor, der sein Depot häufiger umschlägt. Dennoch ist sein Portfolio fokussiert und seine zehn größten Positionen bringen es auf ein Gewicht von beinahe 50%. Auf der 2019er Forbes-Liste der Milliardäre der Welt rangiert er auf Platz 458 mit einem Nettovermögen von $4,5 Mrd. und hat nach Angaben von Institutional Investor im Jahr 2020 schätzungsweise $2,5 Mrd. verdient.
Coleman blieb auch im 2. Quartal seinem aktiven Stil treu und wirbelte sein Depot mächtig durcheinander. Seine Turnoverrate lag bei 15% und zum Quartalsende hielt er 142 Positionen, darunter 25 neue in seinem nun $53,75 Mrd. schweren Depot. Mit 46,4% Gewichtung hat Cole den Technologie-Sektor hoch gewichtet und im letzten Quartal nahm es sogar um weitere knapp 6% zu. Es folgen zyklische Konsumwerte mit 23,2% vor Communication Services mit 19,9%. Seine größte Position bleibt JD.com vor Microsoft und SEA Limited. Ganz neu eingestiegen ist Coleman bei der weltgrößten Kryptobörse Coinbase Global, die auch Elon Musk und Cathie Wood zu ihren Fans zählt...
-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de
Disclaimer: Habe Coinbase, Microsoft, SEA Limited auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen