In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der bekanntesten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
Mein 149. Portfoliocheck führt mich erneut zum Depot von Steve Mandel, einem der erfolgreichste Hedgefonds-Manager unserer Zeit. Er gehört zu den sogenannten Tiger Cups, den Tigerwelpen. Die Bezeichnung geht zurück auf Julian Robertson, der mit seiner Tiger Management Group zu den erfolgreichsten Fondsmanagern des letzten Jahrhunderts gehört. Seit 1997 leitet Mandel den von ihm gegründeten Hedgefonds Lone Pine Capital LLC, der inzwischen rund $28 Mrd. an Investorengeldern verwaltet und in den letzten 13 Jahren durchschnittlich Renditen von über 20% erzielte.
Steve Mandel pflegt einen aktiven und fokussierten Investmentstil. Im 1. Quartal 2021 lag seine Turnoverrate bei 19% und unter den 38 Werten in seinem Portfolio finden sich vier Neuaufnahmen. Technology stellt mit knapp 39% weiter den stärksten Sektor in Mandels Portfolio gefolgt von Communication Services mit 22% und zyklischen Konsumwerte mit 20%. Dahinter liegen Healthcare mit 11% und Financial Services mit 5%.
Größte Position in Mandels Portfolio bleibt Shopify mit 6,9%, gefolgt von Microsoft und Facebook mit jeweils etwas mehr als 6%. Ganz neu an Bord ist Software-Spezialist Workday, der Cloud-basierte Software für das Rechnungswesen, die Personalverwaltung und die Unternehmensplanung entwickelt und nun seine internationale Expansion vorantreiben will...
-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de
Disclaimer: Habe Facebook, Microsoft, Workday auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen