In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf aktien-mag.de für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.
In meinem 143. Portfoliocheck blicke ich in das Depot des Hedge Fonds Third Point. Daniel Loeb pflegt einen aktivistischen Investmentstil und kauft sich bevorzugt in angeschlagene Unternehmen ein, um diese dann in die gewünschte Richtung zu treiben.
Im 1. Quartal 2021 kam Loeb auf eine Turnoverrate von 25% und verdiente sich die Bezeichnung "aktivistischer Investor" wieder einmal redlich. Ende März enthielt Loebs Portfolio 125 Aktienwerte, darunter 65 Neuaufnahmen. Das größte Gewicht haben nun Finanzwerte, deren Anteil von 13% auf 21% hochgeschnellte. Technologiewerte verbesserten sich um gut 2% auf 17,2% und liegen jetzt auf dem zweiten Platz vor den Zyklischen Konsumwerten, die von der Spitze auf den dritten Rang durchgereicht wurden und nach zuvor 22% jetzt noch 14,4% Prozent auf die Waage bringen.
Loebs Portfolio ist trotz der Vielzahl an Aktienwerten stark fokussiert: die drei größten Positionen Upstart, PG&E und Disney bringen es zusammen auf fast ein Viertel Gewichtung. Die Superperformance von Upstart Holdings stellt dabei alle anderen Werte in den Schatten. Ihr Gewicht schnellte innerhalb von drei Monaten alleine aufgrund von Kursgewinnen von 4% auf 11,4% in die Höhe. Upstart war erst Ende des 4. Quartals 2020 an die Börse gegangen und Daniel Loeb ist mit einem Anteil von 17,63% der größte Aktionär bei dieser Cloud basierten und KI-getriebenen Kreditvermittlungsplattform.
-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de
Disclaimer: Habe Disney auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen