▶ ÜBERSICHT | THEMENSCHWERPUNKTE

Montag, 17. Mai 2021

Rekordkursrutsch: Zalando Spin-off reißt Kinnevik-Aktien in die Tiefe. Und nun?

Der schwedische Venture Capital-Spezialist Kinnevik erlebt heute einen brutalen Kursabsturz an der Stockholmer Börse tauchen die Aktien zwischenzeitlich um mehr als 35% ab.

Hintergrund ist der Spin-off seiner Zalando-Anteile; Kinnevik trennt sich von seinem verbliebenen Anteil von 21% an Europas führender Online-Plattform für Mode und Lifestyle, indem die Aktien den eigenen Aktionären ins Depot gebucht werden. Der Kurssturz bei den Kinnevik-Aktien spiegelt damit den Wertverlust des Zalando-Aktienpakets wider, den die Aktionäre nun als separate Position im Depot finden. Oder genauer gesagt: finden werden. Denn die Aktion wird je nach Depotbank/ Broker wohl ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Die Maßnahme ist seit längerem bekannt und hat den Kurs der Zalando-Aktie belastet. Denn nicht jeder Kinnevik-Aktionär wird erfreut darüber sein, nun die Zalando-Papiere im Depot zu haben. Es dürfte daher in den nächsten tagen wohl noch verstärkt Abgabedruck geben, wenn diese "ungeliebten" Aktien aus den Depots geworfen werden.

Für Zalando-Fans können sich hier interessante Kauf-Optionen bieten. Und auch für das Unternehmen selbst bedeutet der von 38,16% auf 59,16% erhöhte Streubesitz eine bessere Handelbarkeit und auch eine bessere Positionierung in Bezug auf mögliche Indexanpassungen, bei denen der Streubesitzanteil eine Rolle spielt.

Disclaimer: Habe Zalando auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen