Donnerstag, 13. Februar 2020

Kissigs Portfoliocheck: Ken Fishers Wette auf die Top-Technologiewerte zahlt sich voll aus

In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig auf aktien-mag.de für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Value Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

In meinem 74. Portfoliocheck blicke ich in das Depot von Ken Fisher, der mal Value Investor ist, wenn dieser Ansatz die besseren Renditen verspricht, und Growth Investor, wenn es hiermit mehr zu verdienen gibt. Fisher sah die Märkte längere Zeit im Schlussakkord eines Bullenmarktes und in solchen Phasen performen Technologiewerte stets besonders gut. Die Dominanz der Technologiewerte zeigt sich an Fishers größten Positionen. Mit Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und VISA setzt Fisher sehr stark auf Technologiewerte und das Internet. Und damit gleich auf mehrere Megatrends: Online-Shopping, Cloud-Services, Software-as-a-Service (SaaS), Künstliche Intelligenz (KI), Mobile Payment.

Alle Unternehmen weisen ähnliche Charakteristika auf, wie zweistellige Umsatzzuwächse und hohe Cashflows. Darüber hinaus sitzen viele von ihnen auf hohen Cash-Bergen und kaufen massiv eigene Aktien zurück. Sie sind daher für Krisen gut gerüstet und nicht auf Fremdmittel angewiesen. Die weiterhin sinkenden Zinsen verschärfen die Tendenz hinein in diese Aktien noch und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Die Technologie getriebene Endphase des Bullenmarktes könnte noch eine ganze Zeit lang andauern und die Kurse weiter treiben. Ken Fisher setzt darauf und bisher mit größtem Erfolg…

-▶ zum Artikel auf aktien-mag.de

Disclaimer
Alphabet, Amazon, Microsoft und VISA befinden sich auf meiner Beobachtungsliste und in meinem Depot.

3 Kommentare:

  1. Off topic aber: was hältst du von dem Übernahmeangebot vom Godewind Immobilien für 6,40?

    AntwortenLöschen
  2. Der Fisher Ken wieder....
    andererseits, wer setzt denn nicht auf diese Werte? :-)

    VG
    JB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele, denke ich. Denn immer wieder lese und höre ich, dass Leute "Gewinne mitgenommen" haben oder "Geld vom Tisch" und auf einen deutlichen Kursrücksetzer warten, um (wieder) einsteigen zu können für Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, American Tower, Danaher, MasterCard, Microsoft, VISA uswusf. Die schauen leider in die Röhre und den Kursen hinterher...

      Löschen