Quelle: Synergy Research Group |
Der Pentagon-Auftrag hat ein Volumen von 1,76 Mrd. Dollar, verteilt über 5 Jahre, also 352 Mio. Dollar pro Jahr. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Gewicht dieser Auftrag finanziell hat, blicken wir kurz auf den Umsatz von AWS im dritten Quartal 2018. Und der lag bei 6,7 Mrd. Dollar.
Aktienfinder.net: Analysetools mit Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen ▶ hier kostenlos testen |
Meine Einschätzung
Die Entscheidung zugunsten Microsofts kam überraschend, aber für Amazon stellt sie keinen Beinbruch dar. Die Dominanz in der Cloud wird hierdurch nicht geschmälert. Für Microsoft ist es allerdings ein weiterer Erfolg und zwar weitaus mehr als ein Achtungserfolg. Microsoft gelingt es nämlich, inzwischen deutlich schneller zu wachsen als Amazon mit AWS. Und das liegt vor allem daran, dass Amazon sich auf kleine und mittlere Unternehmen konzentriert und über den Preis seine Meilen macht, während Microsoft auf größere Unternehmen und qualitativ hochwertigere (und hochpreisigree) Cloud-Dienste setzt. Und beide haben mit ihrer Strategie Erfolg gegenüber den übrigen Wettbewerbern!
Daher sind sowohl Amazon als auch Microsoft meine Favoriten im Bereich Cloud-Business, wie ich bei meinem Jahresausblick auf 2019 bereits ausgeführt habe. Beide Unternehmen weisen starkes Wachstum auf, steigende Gewinne und jeder für sich einen enormen ökonomischen Burggraben. Und obwohl beide Konzerne aktuell um die Krone kämpfen als wertvollstes Unternehmen der Welt, bieten sie beide weiterhin große Wachstums- und damit auch Kurschancen.
Disclaimer
Amazon und Microsoft befinden sich auf meiner Beobachtungsliste und in meinem Depot.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen