Mittwoch, 22. Januar 2025

Umfrage: Welcher Asset Manager ist euer Favorit - und warum?

Alternative Asset Manager stehen bei mir ja schon länger hoch im Kurs und sie haben in den letzten Jahren maßgeblich zu meiner überdurchschnittlichen Depotperformance beigetragen. In meinem letzten Investor Update wies ich gleich fünf Finanzinvestoren unter meinen Top-Werten aus und zusammen kamen sie Ende 2024 auf rund 50 % Gewichtung in meinem Depot. Sie alle sollten noch lange Zeit vom "Private Credit Supercycle" profitieren und ihre Assets under Management und Gewinne weiter steigern können.

Heute möchte ich von euch wissen, welche Unternehmen eure Favoriten sind. Neben den Alternativen Asset Managern, zu denen auch Brookfield Asset Management oder MPC Capital zählen, gibt es auch noch weitere Finanzinvestoren, wie Carlye, EQT oder Investor AB sowie Vermögensverwalter mit attraktiven Perspektiven, wie BlackRock oder T. Rowe Price.

Meine Favoriten sind bekanntermaßen:
Und wie sieht es bei euch aus, wer ist euer Favorit bzw. wen habt ihr im Depot - und weshalb?

Disclaimer: Habe Apollo, Ares, BlackRock, Blackstone, Brookfield, KKR, MPC Capital auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.

5 Kommentare:

  1. Blackstone und Blue Owl Capital, Apollo und KKR stehen bei mir auf der Watchlist, da hätte ich gerne einen kleinen Rücksetzer bevor ich einsteige.

    AntwortenLöschen
  2. Apollo, KKR, Blackstone. USA läuft in den letzten Jahren extrem gut.

    Von Partners Group habe ich mich vor kurzem getrennt. Die letzten Zahlen waren nicht überzeugend und das Handels- & Quellensteuertheater mit der Schweiz schreckt auch ab.

    3i ist als Altbestand im Depot. Viele Jahre nicht überzeugend, aber mit Action eine überraschende Super-Mega-Beteiligung. Die werden noch lange im Depot bleiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michael,
    habe seit etwa einem Jahr Ares Management (etwa 70%), Apollo global Management (etwa 80%) und seit Oktober 24 auch KKR (etwa 25%) im Depot - hier noch einmal vielen Dank an Dich , denn zu Ares und Apollo bin ich durch Dich gekommen.

    Was MPC Capital angeht habe ich mich stattdessen für MPC Container Ships entschieden - die hohe Dividenden hat mich wohl "geködert". Ich hatte mir gedacht - jetzt wo die Huti's den Zugang zum Suezkanal erschweren und die Schiffe um Afrika herum fahren müssen - da denke ich mir, dass da ein Mangel an Container entsteht - bin aber etwas vom Kurs der MPC-Container Ship Aktie enttäuscht (gekauft bei 24 NOK, jetzt steht sie bei etwa 18 NOK) - aber die hohe Dividende (>10%) ist noch ein Grund für mich die Aktie zu halten - vielleicht kriegt sie ja noch die Kurve.
    Gruß, Reginald

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir sind es momentan von den Heavy Managern Apollo 8,59% und KKR 4,08% und von den Light Managern Blue Owl 10,34%. OWL bietet zusätzlich eine knapp 3%ige Dividenden Rendite. Das ist momentan knapp ein Viertel meines Portfolios, würde 2025 in Schwächephasen gerne noch was ausbauen Richtung 30%. Bei Brookfield stört mich das undurchsichtige Firmengeflecht. Bei Blackstone habe ich den Einstieg verpasst, die hätte ich gerne noch mit dabei. Kann ja noch werden.

    Finde dein Depot und deinen kostenlosen Mehrwert hier insgesamt sehr interessant. Vielen Dank dafür! Gruß Frank

    AntwortenLöschen
  5. HGCapital Trust - sehr zuverlässiger Trackrecord über die vergangenen Jahre. Und Fokus eher in Europa, hat nicht ganz so ein US-Gewicht wie viele andere.

    Außerdem: Investor AB - deckt auch EQT mit ab. Und läuft auch besser als die PE-Tochter allein. Hat natürlich viele börsennotierte Beteiligungen dabei. Aber die Familie Wallenberg ist im Prinzip ein super ausdauerndes und einigermaßen breites Nordics-Investment.

    AntwortenLöschen