Samstag, 27. Juli 2024

Börsenwoche 30/2024: Rückblick auf die stärksten Kurstreiber in meinem Depot und das waren nicht nur Kinsale Capital, Danaher, RTX, PJT Partners und Nu Holdings

Die Top-Werte meines Investmentdepots veröffentliche ich jeweils zum Quartalsende in meinen Investor-Updates und meine Beobachtungsliste aktualisiere ich wöchentlich.

Ergänzend gebe ich heute eine kurze Übersicht zu den Werten, die in der letzten Woche mein Investmentdepot am stärksten bewegt haben. Dabei geht es um alte Bekannte und neue Liebschaften und es gibt die eine oder andere Überraschung...

Diese Werte in mein Depot verzeichneten in der letzten Börsenwoche die stärksten Ausschläge:

📈 Kinsale Capital +20,0 %
📈 Danaher +13,7 %
📈 RTX +11,0 %
📈 PJT Partners +8,3 %
📈 LendingClub +4,8 %
📈 KKR +3,1 %
📈 Blackstone +2,6 %
📉 NVIDIA -4,0 %
📉 MidCap Financial -5,8 %
📉 Nu Holdings -7,8 %

Die Börsen befinden sich weiter in der Neuorientierung und dabei wechseln die Anlegerlieblinge von den Magnificent Seven zu den seit Jahren vernachlässigten Nebenwerten - jedenfalls in den USA. In Deutschland haben Nebenwerte weiterhin einen schweren Stand und es hagelt in der Fahrt aufnehmenden Earnings Season reihenweise Prognoseverfehlungen. Das hat entsprechend starke Kurseinbrüche zur Folge.

Das gilt grundsätzlich auf die die US-Börsen, denn auch dort werden Aktien von Unternehmen, die die Erwartungen nicht erfüllen, gnadenlos abverkauft. Edwards Lifesciences mit knapp 28 % Wochenverlust ist da leider keine Ausnahme.

Zur Wochenmitte gab es einen sehr heftigen Kurseinbruch und nur am Mittwoch verloren die Magnificent Seven 500 Mrd. USD. an Marktkapitalisierung. Auch mein Depot lag fast 3 % im Minus. Doch wurde das Minus wieder ausgebügelt, insbesondere durch die Stärke meiner hoch gewichteten Alternativen Asset Manager KKR, Blackstone und Apollo. Die stärksten Zuwächse brachten aber andere Aktien und da LendingClub, PJT Partners und RTX zu meinen 10 Top-Werten gehören, schoben sie das Depot insgesamt ordentlich an. Die beiden Wochenhighflyer Danaher und Kinsale Capital haben eine niedrigere Gewichtung und entsprechend geringer war die Auswirkung der zweistelligen Kurszuwächse auf mein Depot.

Am Donnerstag gab es einen neunen Gastbeitrag: Leo Nelissen ging auf die jüngsten Entwicklungen bei meinem Depotschwergewicht Blackstone ein.
Bei MidCap Financial gab es einen Einbruch, der nicht auf operative Schwäche zurückzuführen ist. Ich habe hier meine - kleine - Position in meinem überschaubaren Dividendendepot um 50 % aufgestockt.
Am Ende war eine sehr erfreuliche Woche und mein Depot schloss mit einem neuen Allzeithoch und einem Zuwachs von 21,25% YTD. 

Disclaimer: Habe die meisten der genannten Werte auf meiner Beobachtungsliste und oder/im Depot/Wiki.

3 Kommentare:

  1. Hallo Herr Kissig
    Einen Zuwachs von 21,25% ist schon erstaunlich. Was ich nicht verstehe, wieso dann Ihre Wikis umsoviel schlechter abschneiden können? Wie ist ihre Strategie hier? Ich würde mich freuen wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
    Freundliche Grüße
    Torben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Torben,
      mein Financial Power Investing-Wiki liegt mit einem Plus von 48 % nach 15 Monaten ziemlich gut im Rennen. Die anderen drei Wikis deutlich unter dem Höchststand, da haste Recht. Das ist nicht befriedigend, hat aber meines Erachtens folgende Gründe:

      Das Wiki zu den Turnaround-Spekulationen liegt unter Wasser, weil 2022 und 2023 mit den stark steigenden Zinsen eine harte Zeit vor allem für "distressed" Firmen war und weil hier die Performance-Bringer "große Hightech- und KI-Werte" fehlen. Seit einiger Zeit setze ich im TS-Wiki vor allem auf abgestützte FinTechs und seitdem hat das Wiki schon einiges wieder aufgeholt.

      Im Nebenwerte-Wiki setze ich vor allem auf deutsche Nebenwerte und da ist seit 2022 kein Blumentopf zu gewinnen. Ich kenne kaum einen Investor aus diesem Segment, der aktuell befriedigende Ergebnisse einfährt.

      Im Quality Investing-Wiki habe ich u.a. zu lange an meinen MedTech-Favoriten Danaher und Thermo Fisher festgehalten, was 2022 und 2023 ziemlich teuer war. Und ich setzte und setze nicht allzu sehr auf die Mag7, was ebenfalls Rendite gekostet hat bisher. Inzwischen ist das QI-Wiki stark an meinem privaten Depot orientiert was die Top-Werte angeht und seitdem läuft es wieder ziemlich gut. Ein Plus von 17 % seit Jahresbeginn ist überdurchschnittlich gut, finde ich. Zudem muss man bei allen Wikis berücksichtigen, dass dort keine US-Dividenden gutgeschrieben werden und sich hieraus alleine schon eine Underperformance ggü. einem realen Depot ergibt - je höher die Dividendenrendite, desto stärker der Nachteil.

      Zu deiner Frage, weshalb mein privates Depot so viel besser performt hat? Ich habe vier Themen-Wikis. Im Privatdepot kann ich Geld anders allokieren und so habe ich 2022 aus deutschen Nebenwerten heraus in Qualitätsunternehmen umgeschichtet. Und in der "kleinen Finanzkrise" im Frühjahr 2023 habe ich massiv bei den Finanzinvestoren KKR, Blackstone und Apollo zugekauft, die danach stark performt haben. Ein Geldumschichten zwischen den Wikis ist mir natürlich nicht möglich, daher haben die ihre guten und schlechten Phasen, während ich im Privatdepot hier ggf. die Gewichtungen verschieben kann.

      Ich denke, das ist es im Wesentlichen. Ansonsten sind meine Wikis ja erst einige Jahre am Start und haben den großen Bullrun nicht mitgemacht. Beim Blick auf den "Chart" fehlt also der bei vielen starke Anstieg zwischen 2011 und 2019 und der Einbruch ab 2022 sieht viel gewaltiger aus.

      Löschen
  2. Die Wikis spiegeln dein Kompetenzraum beim investieren wider und du machst das sicher nach bestem Wissen und Gewissen. Keine Kritik daran meinerseits.

    Als du damit aber angefangen hast, dachte ich: Schön, jetzt kann man 1:1 an Michaels Investments, wie er sie so schön im Blog beschreibt, partizipieren. Das hätte und würde für mich den Reiz ausmachen.
    Aber vier verschiedene Wikis, in denen du gefühlt deutlicher aktiver bist als bei deinem privaten Depot, über die man dann doch nicht an all deinen Entscheidungen teilhaben kann und auch noch die eine schlechtere Rendite aufweisen, sprechen mich nicht an.

    Es gibt sicher Gründe, warum das so gehandhabt wird. Ich wollte nur mal meinen Eindruck kundtun, nachdem du auf den Unterschied Wikis vs. privates Depot als Renditebremse hingewiesen hast.

    VG
    Florian

    AntwortenLöschen