Quality Investing ist eine Anlagestrategie, bei der die Qualität des Investitionsobjekts im Vordergrund steht, nicht so sehr der Preis oder die Wachstumsaussichten. Es stellt eigentlich eine Weiterentwicklung des klassischen Value Investings dar, denn es wendet viele von dessen Kriterien an. Value Investoren setzen anhand von Kennzahlen die Bewertung des Unternehmens ins Verhältnis zu seinem Aktienkurs und ermitteln so eine Unter- oder Überbewertung als Grundlage für ihre Investitionsentscheidung.
An diesem Punkt setzt das Quality Investing an und selektiert die Aktien, die darüber hinaus über besondere Qualitätsmerkmale verfügen. Nur in diese Unternehmen wird dann auch investiert. Denn schon der Urvater der Fundamentalanalyse, Warren Buffetts Lehrer Benjamin Graham, hatte die Qualitätsproblematik bereits in den 1930er Jahren erkannt und eine Unterscheidung zwischen Quality- und Low-Quality-Aktien vorgenommen. Besonders in den Fokus kam Quality Investing nach dem Platzen der Internetblase im Jahr 2000 und den darauf folgenden spektakulären Pleiten von WorldCom, Enron, Parmalat oder Comroad, wo Bilanzmanipulation und das Fälschen der Bücher zum normalen Tagesgeschäft zu gehören schien.
Der Burggraben, der Burggraben, der... Burggraben!
Neben der eigentlichen Bewertung anhand der Kennzahlen, wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Verschuldungsgrad, Eigenkapitalrendite oder Cashflow-Betrachtungen wird beim Quality Investing besonders auf die Stellung des Unternehmens im Markt geachtet, also ob es über einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verfügt. Ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil stellt nämlich einen ökonomischen Burggraben dar, sog. 'Moat', und Warren Buffett rät Anlegern dazu, nach solchen Festungen Ausschau zu halten.
»Ein wirklich großartiges Unternehmen muss einen dauerhaften Burggraben haben, der exzellente Erträge aus dem investierten Kapital beschützt.«
Denn eine starke Marke kann der Garant dafür sein, dass das Unternehmen eine Preissetzungsmacht hat, die es ihm ermöglicht, höhere Preise - und damit höhere Margen - zu erzielen als seine Wettbewerber. Und in der Folge auch Krisenzeiten besser durchzustehen.
»Es ist besser, ein hervorragendes Unternehmen zu einem guten Preis zu kaufen, als ein gutes Unternehmen zu einem hervorragenden Preis.«(Warren Buffett)
Warren Buffett startete als Value Investor nach Benjamin Grahams Grundsätzen und nachdem er Charlie Munger traf und dieser ihm den Wert der Qualität in Bezug auf Investmententscheidungen beibrachte, wandelte sich Buffett immer mehr hin zu einem Quality Investor. Seine legendären Investments in See's Candies oder Coca Cola sind Ergebnisse diese Lernprozesses. Und für Anleger hat er einen weiteren wertvollen Tipp auf Lager:
»Ihr Ziel als Investor sollte es einfach sein, zu einem vernünftigen Preis einen Teil eines leicht verständlichen Geschäfts zu kaufen, dessen Gewinne in fünf, zehn und zwanzig Jahren nahezu sicher erheblich höher ausfallen werden als heute.«(Warren Buffett)
Der Grundgedanke ist, dass Unternehmen von hoher Qualität und mit einem starken Moat "nahezu sicher" auch künftig deutlich steigende Gewinne erzielen werden können. Dabei hat Qualität natürlich ihren Preis, aber den ist Buffett bereit zu zahlen. Weil er langfristig mehr Sicherheit und bessere Ergebnisse bringt, als das Suchen nach dem günstigsten Schnäppchen. Oder frei nach Benjamin Graham: "Sicherheit geht vor Rendite"!
»Die Bewertungsaufschläge bei Qualitätsunternehmen spiegeln oft ein gewisses Maß an erwarteter operativer Outperformance wider, aber die tatsächliche Performance übertrifft meist im Laufe der Zeit diese Erwartungen.«
Meine Lese-Tipps
▶ "Buffett. Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten" von Roger Lowenstein
▶ "Das Tao des Warren Buffett" von Mary Buffett und David Clark
▶ "Die Essays von Warren Buffett: Die wichtigsten Lektionen für Investoren" von Lawrence A. Cunningham
▶ "Investieren mit Warren Buffett. Sichere Gewinne mit der Fokus-Strategie" von Robert G. Hagstrom
▶ "So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen" von Mary Buffett und David Clark
▶ "So macht es Warren Buffett: 24 einfache Anlagestrategien" von James Pardoe
▶ "Warren Buffett. Das Leben ist wie ein Schneeball" von Alice Schroeder
▶ "Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist" von Gisela Baur
▶ "Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie." von Robert G. Hagstrom
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen